MEINUNG zu: World of Final Fantasy, das etwas andere Final Fantasy

  1. MEINUNG zu: South Park – Der Stab der Wahrheit (PS3 Version)
  2. MEINUNG zu: InFAMOUS Second Son (PS4)
  3. MEINUNG zu: Watch_Dogs (PS4)
  4. MEINUNG zu: World of Final Fantasy, das etwas andere Final Fantasy
  5. MEINUNG zu: Need for Speed: Payback
  6. MEINUNG zu: Xenoblade Chronicles 2
  7. MEINUNG zu: Dissidia Final Fantasy NT
  8. Gamescom 2018: 3 Tage Wahnsinn + MEINUNG zu
  9. MEINUNG zu: Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals
  10. MEINUNG zu: Spider-Man PS4
  11. MEINUNG zu: Shadow of the Tomb Raider
  12. MEINUNG zu: Assassin’s Creed Odyssey PS4
  13. MEINUNG zu: Starlink: Battle for Atlas PS4 / Nintendo Switch
  14. MEINUNG zu: Ace Combat 7: Skies Unknown PS4
  15. MEINUNG zu: Resident Evil 2 Remake PS4
  16. MEINUNG zu: Kingdom Hearts III
  17. MEINUNG zu: Daemon X Machina DEMO
  18. MEINUNG zu: Anthem PS4 (Update: März)
  19. MEINUNG zu: The Surge PS4
  20. MEINUNG zu: Left Alive PS4
  21. MEINUNG zu: Stellaris PS4
  22. MEINUNG zu: Daemon X Machina / Astral Chain / The Surge 2
  23. MEINUNG zu: Death Stranding PS4
  24. MEINUNG zu: Pokémon Schwert
  25. MEINUNG zu: Final Fantasy VII Remake (Teil 1)
  26. MEINUNG zu: Destroy All Humans! PS4
  27. Final Fantasy VII Remake: PS5 Version, Yuffie DLC und 2 Mobile Titel angekündigt (PM) + MEINUNG zu
  28. MEINUNG zu: Final Fantasy XV – 5 Jahre nach Release erneut in der Royal Edition gespielt
  29. Gamescom 2022: 1 1/2 Tage Wahnsinn + MEINUNG zu

World of Final Fantasy, ein Spiel das viele nicht ernst genommen haben bzw. es immer noch nicht tun und es als “Kinder Spiel” abstempeln. Genau das ist falsch! Zwar mag der look im Chibi Stil gewöhnungsbedürftig sein, aber das ist noch lange kein Grund es als “schlecht” oder “lahm” zu bezeichnen. Was ich zu dem Spiel zu sagen habe, könnt ihr jetzt lesen. Es ist kein wirklicher Test, sondern einfach eine allg. Meinung zu.

An die große Tester Gemeinde da draußen, ihr habt das Spiel bzw. den Sinn hinter dem Spiel nicht verstanden oder? Jedenfalls nicht die, die einige Dinge kritisieren, worüber jeder der mehr über das Spiel weiß nur den Kopf schütteln kann.

Es heißt unter anderem das Spiel wäre zu “kindisch”, zu “süß”, zu “klassisch”. Ja und genau das will dieses Spiel auch sein! Es ist eigentlich für eine jüngere Zielgruppe gedacht, die bisher keinen Kontakt mit Final Fantasy hatte. Square Enix möchte sich eben neue, junge und noch formbare Fans erschaffen für die Zukunft. Das ist ein guter weg jüngere Spieler in die Welt von Final Fantasy einzuführen. Mit ein Grund ist, das immer mehr der älteren Fans langsam in ein Alter kommen, indem andere Dinge wichtiger sind als spielen (Familie und Co.). Somit gehen ganz automatisch immer mehr Spieler verloren.

Zu klassisch? Ich lach mich schlapp. Viele finden eben genau das gut. Viele trauern auch den Runden-basierten Kämpfen und Co. schon lange hinterher. Viele wollten wieder ein typisches FF und genau das ist es durch und durch geworden. Feste Kamera Perspektiven, wobei dennoch ein paar Bewegungen nach links und rechts möglich sind.

Dann wie angesprochen das Kampfsystem, Retro pur mit Pokemon Effect und die “schlauchigen” Gebiete. Leute die dazu schlauchig sagen, die haben wohl vor FFXII kein FF gespielt. Das war früher immer so, das es quasi nur einen weg gibt mit kleinen Abzweigungen, die einen in eine Sackgasse führten. Es ja schließlich möglich bereits betretene Orte erneut zu besuchen (bis auf eine Ausnahme, aber das wäre jetzt Spoiler). Es gibt sogar ein Luftschiff, wenn auch nur für 3 Dinge brauchbar, aber es gibt eins. Das sind doch alles Dinge, die sich viele wieder gewünscht haben.

Die Geschichte selber ist auch sehr schön erzählt, wenn auch immer etwas lustig gehalten. Immer lustig ist sie aber auch nicht, das kann ich versprechen. Es gibt eigentlich nur eine Sache die ich schade finde. Bei der Präsentation der Bösewichte in der Story ist noch Luft nach oben. Sie kommen leider relativ selten vor, auch wenn das später besser wird. Allg. ist die Story aber schon sehr gut. Für eine neue IP innerhalb der Welt von FF ist der Start aber gelungen.

Was einem als Fan eigentlich am meisten gefallen sollte sind die vielen Anspielungen auf die FF Spiele selbst. Es gibt unzählige Gebiete die man aus all den Teilen kennt, dazu noch die entsprechenden Charaktere, allerdings im Chibi Stil. Allein schon wegen den vielen Orten die es in Final Fantasy Spielen gibt, wäre ein Nachfolger ein Traum. Schade ist auch das die Städte selbst extrem klein sind und nur Kulisse sind. Sie dienen lediglich der Story und dem Erinnerungs Gefühl nach dem Motto:” Hach ja, Midgar, das war damals was in 7″.

Also Leute, bei dem Spiel solltet ihr ein Auge zu drücken was den Grafik Stil angeht und einfach Spaß damit haben. Last euch bloß nicht von so manchen Tests im Netz von den großen irritieren und bildet euch eure eigene Meinung dazu. Es ist sicherlich nicht perfekt oder mega groß, aber es ist wahrlich ein Final Fantasy Spiel.
Nachtrag September 2018
Und so sehe ich es auch heute noch und finde es sehr gut das am 6. November 2018 World of Final Fantasy als Maxima Version nochmal erscheint. Dieses mal ja sogar auf Xbox One und Nintendo Switch. Besonders nach Final Fantasy XV!

Autor:Peter

Hier und da treibe ich ein wenig mein Unwesen im Netz. Mal auf meinem kleinen privaten Blog, dem ihr mir auf Twitter und Facebook auch gerne folgen könnt (www.theredpad.de), mal bei FFDojo, oder in Ausnahmefällen auch auf Nintendojo. Früher war ich auch bei Spielemagazin.de. Videospiele gehören einfach zu mir, da kann kommen was will^^.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert