Final Fantasy XVI History: Von der Ankündigung bis zum fertigen Spiel 2020 – 2023

Alle offiziellen Videos

Ab August 2020

Nachdem ich bereits zum Remake solch eine Liste mit News erstellt habe, werde ich das nun auch mit Final Fantasy XVI anfangen! Mir hatte meine History zum Remake viel genützt und vielleicht auch anderen. So konnte ich jederzeit, schnell und einfach, ältere Infos finden und nochmal durchlesen, ohne mich durchs Netz zu wühlen.

Bisher gab es immer wieder Gerüchte, dass man wieder verstärkt in Richtung Mittelalter Setting gehen würde und leider auch weg von Technik wie Mechs und Co. Es heißt auch, Final Fantasy XVI wäre schon viel weiter in der Entwicklung als man denken würde. Was bedeuten könnte, dass es nach Ankündigung keine 5 Jahre dauert, bis es erscheint (also nur 4 + 1 Jahr Verschiebung 😜)

Wie erwähnt, handelt es sich hier meist um Auszügen von anderen Seiten incl. Quellen Verlinkung. Haupt Quellen werden jpgames.de, ffdojo.de, Dualshockers und Co. sein.

7. August 2020

Leaker Navtra von resetera.com will über FF16 Bescheid wissen und sagt das Spiel existiert wirklich und sollte eigentlich bald angekündigt werden. Während des gestrigen State of Play wurde allerdings noch nichts draus.

“lol ja. XVI ist real. Es sollte im Juni angekündigt werden. Es ist angeblich näher als die meisten Leute denken würden. Es hat eine Art PS5-Exklusivität (es war damals vage, aber es scheint jetzt eine zeitlich begrenzte Exklusivität zu sein). Und ich habe keine Ahnung, warum sie es noch nicht angekündigt haben.”

13. September 2020

Hashimoto teilte die PS5-Showcase Ankündigung, welche am 16. September 2020 um 22 Uhr ausgestrahlt wird. Viele glauben das dort FF16 gezeigt wird.

16. September 2020 – FINAL FANTASY XVI wurde angekündigt!

FINAL FANTASY XVI Zeit Exclusiv für PS5! Man erkennt an den Figuren das wohl das FF14 Team damit zu tun hat. Es ist wirklich das FF14 Team verantwortlich,

 

17. September 2020

Deutsche PM:

Während des PlayStation 5 Showcase-Events enthüllte Square Enix, dass die berühmten kreativen Köpfe Naoki Yoshida (FINAL FANTASY XIVDRAGON QUEST X) und Hiroshi Takai (FINAL FANTASY XIVTHE LAST REMNANT) zusammen an einem ganz neuen Spiel der FINAL FANTASY-Hauptreihe für  PlayStation 5 arbeiten: FINAL FANTASY XVI.

Kommentar von Produzent Naoki Yoshida an die Fans
FINAL FANTASY XVI-Produzent Naoki Yoshida hier. Wie hat euch der Trailer gefallen? Die exklusiven Aufnahmen, bestehend aus Kampfszenen und Videosequenzen in Echtzeit, repräsentieren nur einen Teil dessen, was unser Team seit Entwicklungsbeginn am neusten FINAL FANTASY-Spiel erreicht hat. In diesem Zeitraum ist das Team von einer Handvoll Mitglieder zu einer größeren Einheit gewachsen, die weiterhin das verbessert und aufbaut, was sie bisher geschaffen hat, um Spielern eine unvergleichliche Geschichte sowie Gameplay zu bieten.

Unsere nächste, große Enthüllung ist für 2021 geplant. Ich hoffe, dass ihr alle in der Zwischenzeit Spaß daran habt, zu spekulieren. Wir haben viel zu zeigen, nicht nur für den neusten Teil der Reihe, FINAL FANTASY XVI, sondern auch für FINAL FANTASY XIV. Natürlich werde ich hart an beiden Titeln arbeiten!

Kommentar von Director Hiroshi Takai an die Fans
Als FINAL FANTASY I veröffentlicht wurde, war ich nur ein weiterer Spieler, ein junger Student mit großen Träumen. Als FINAL FANTASY V entwickelt wurde, hatte ich mir einen Platz am Tisch der Entwickler verdient … wenn auch ganz am Ende. Von dort zog ich weiter zu „online” und prägte sowohl FINAL FANTASY XI als auch XIV.

Und jetzt … XVI.

Von der Einrichtung einer ganz neuen Entwicklungsumgebung bis zur Arbeit mit der PlayStation 5 haben das Team und ich uns zahlreichen Herausforderungen gestellt, um das sechzehnte Kapitel in der FINAL FANTASY-Reihe zu erschaffen. Und obwohl wir jeden Tag mit Leib und Seele an diesem Projekt arbeiten, wird es noch etwas dauern, bevor wir es euch überreichen können. Ich verspreche allerdings, dass sich das Warten lohnt!

FINAL FANTASY XVI ist ein Action-RPG für Einzelspieler, welches für die PlayStation 5 entwickelt wird. Eine Alterseinstufung steht noch aus.

24. September 2020

Laut Schreier ist das Spiel Angeblich seit 4 Jahren  in Entwicklung und soll somit doch schon 2021 kommen, das wäre ja mal was ganz neues bei SE.

Quelle: gamingbolt.com

8. Oktober 2020

Grundlegende Entwicklung soweit abgeschlossen, kommt es doch 2021/22 ? Laut einer Stellenausschreibung von Square Enix seien bereits die „Grundlegenden Entwicklung“  sowie die „Szenarien“ bereits abgeschlossen.

Quelle: ffdojo.de

29. Oktober 2020

Die Website zum Spiel wurde eröffnet.

29. Dezember 2020

Yoshida hat von Ghost of Tsushima viel gelernt (hoffentlich nicht das Falsche). Neue Infos 2021.

Ghost of Tsushima hat es geschafft, viele in Japan zu beeindrucken, darunter den Final Fantasy XVI- und XVI-Produzenten Naoki Yoshida.

Das Gespräch mit 4Gamer, übersetzt von Audrey Yoshida, ergab, dass Ghost of Tsushima das Spiel ist, das ihn dieses Jahr am meisten beeindruckt hat. Er hat das Gefühl, dass das Spiel voller Liebe zu Akira Kurosawas Arbeit ist, und er hat viel gelernt, indem er das Spiel gespielt und versucht hat zu verstehen, wie und warum Sucker Punch die Dinge auf eine bestimmte Art und Weise gemacht hat.

“Ich möchte mit Final Fantasy XIV im Jahr 2021 noch weitere Sprünge machen. Neue Geschichten, neue Welten zum Reisen, welche Art von Geschichte erwartet Sie? Ich hoffe du kannst dich darauf freuen! Für Final Fantasy XVI planen wir außerdem, weitere Informationen bekannt zu geben. Achten Sie daher bitte auf FFXIV und FFXVI im Jahr 2021!”

Quelle: wccftech.com

Folgen?
Folgen?

YouTube Kanal

2020 / 2021 / 2022

Autor:Peter

Hier und da treibe ich ein wenig mein Unwesen im Netz. Mal auf meinem kleinen privaten Blog, dem ihr mir auf Twitter und Facebook auch gerne folgen könnt (www.theredpad.de), mal bei FFDojo, oder in Ausnahmefällen auch auf Nintendojo. Früher war ich auch bei Spielemagazin.de. Videospiele gehören einfach zu mir, da kann kommen was will^^.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert