Kolumne: 2017, die Wiedergeburt der großen RPGs?

  1. Kolumne: Wii U gekauft, Wii U verkauft, Geld für PS4 gesichert – Sorry Nintendo
  2. Kolumne: Wii U: Und nochmal gebe ich meinen Senf zu dem Gerät
  3. Kolumne: Oje, lange nichts geschrieben: Kurzer Rückblick der letzten Monate
  4. Kolumne: 2017, die Wiedergeburt der großen RPGs?
  5. Kolumne: Remaster oder Remake, das ist hier die Frage
  6. Kolumne: 2018: Ein hoffnungsvolles Spiele Jahr für PS4 besitzer?
  7. Kolumne: Xenoblade Chronicles 2 – Das wohl beste J-RPG der letzten Jahre! (Sorry FF)
  8. Kolumne: Kingdom Hearts – von mäh… KH… bis WTF! KINGDOM HEARTS!
  9. Kolumne: Warum ich mir Starlink: Battle for Atlas kaufen werde
  10. Kolumne: Anthem: Neues von der PAX West
  11. Kolumne: Assassin’s Creed Shogun? Wie wäre es endlich mal mit einem Japan Setting?
  12. Kolumne: Souls-Like Spiele, die größte Herausforderung seit es Videospiele gibt?
  13. Kolumne: Streaming zerstört das Empfinden zum Produkt
  14. Kolumne: Meine E3 2019 Hoffnungen und Wünsche
  15. Kolumne: Stand der Dinge
  16. Kolumne: Ist Genshin Impact ein Zelda BotW Klon?
  17. Kolumne: Wie wird mein Spiele Jahr 2020?
  18. Kolumne: Von der Ankündi… und so weiter, aber warum?
  19. Kolumne: PS4 – Eine weitere Generation ist zu Ende (fast)
  20. In eigener Sache: Ich habe ein Buch geschrieben! Der kleine Elefant, der vom Klettern träumte
  21. Kolumne: Das vergessene Flugsimulation Genre (AAA)
  22. Kolumne: Square Enix 2022 – Was bringt uns das Sorgenkind für Spiele?
  23. Kolumne: Das Ende der Lösungsbücher? (Update: Weitere Spiele ohne LB)
  24. Kolumne: Schöne neue Gaming Welt, wenn Handy Spiele die Zukunft werden

Auch wenn ich so ziemlich jedes Genre spiele, gehören RPGs doch zu meinen Favoriten. Das kommende Jahr 2017 könnte davon sogar bis zu 11 Stück bieten, die es wert sind gespielt zu werden. Dabei mache ich keinen Unterschied zwischen W und J RPG, oder was ich persönlich von ihnen halte.Angekündigt wurden folgend Spiele. Ob wirklich alle davon 2017 erscheint ist zwar fraglich, aber nicht ganz ausgeschlossen. Dann ist da noch die Frage ob z.B. Ni No Kuni 2 auch bei uns 2017 erscheint.

  1. Kingdom Hearts 2.8
  2. Tales of Berseria
  3. Horzizon: Zero Dawn
  4. Nier: Automata
  5. Mass Effect Andromeda
  6. South Park
  7. Ni No Kuni 2
  8. Dragon Quest XI (mit Vorbehalt )
  9. Final Fantasy VII Remake Teil 1 (mit Vorbehalt)
  10. Kingdom Hearts 3 (mit Vorbehalt)
  11. Xenoblade Chronicals 2 (mit Vorbehalt)
Bis auf die letzten 3 sollte alles 2017 definitiv erscheinen. Das wären dann immer noch 8. Kann man mit westlichen Spielen nichts anfangen, dann sind es noch 5. Also, es kann somit nur besser werden was RPGs angeht. Kommt alles 2017, sollte ich jedenfalls schon mal anfangen zu sparen.
Ich bin lediglich beim neusten Tales of Spiel, KH 2.8 sowie Teil 3 skeptisch ob sie mir zusagen, probieren werde ich sie aber dennoch alle. Allg. scheint das RPG Genre wieder eine gute Zukunft zu haben.

Ach ja, man könnte auch KH 1.5 + 2.5 PS4 HD und FF XII HD hinzufügen.

Man könnte noch die vielversprechenden Indi RPGs Shiness und Edge of Eternity dazu zählen, mache ich aber erst mal nicht.

Update:
Nachdem nun Nintendo Switch genauer gezeigt wurde, wurde auch Xenoblade Chronicals 2 angekündigt! Es wird von einem Release von 2017 geredet, ob das auch für uns gilt?
Leider wurde Scalebound von MS gecancelt…

Autor:Peter

Hier und da treibe ich ein wenig mein Unwesen im Netz. Mal auf meinem kleinen privaten Blog, dem ihr mir auf Twitter und Facebook auch gerne folgen könnt (www.theredpad.de), mal bei FFDojo, oder in Ausnahmefällen auch auf Nintendojo. Früher war ich auch bei Spielemagazin.de. Videospiele gehören einfach zu mir, da kann kommen was will^^.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert