MEINUNG zu: Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals

  1. MEINUNG zu: South Park – Der Stab der Wahrheit (PS3 Version)
  2. MEINUNG zu: InFAMOUS Second Son (PS4)
  3. MEINUNG zu: Watch_Dogs (PS4)
  4. MEINUNG zu: World of Final Fantasy, das etwas andere Final Fantasy
  5. MEINUNG zu: Need for Speed: Payback
  6. MEINUNG zu: Xenoblade Chronicles 2
  7. MEINUNG zu: Dissidia Final Fantasy NT
  8. Gamescom 2018: 3 Tage Wahnsinn + MEINUNG zu
  9. MEINUNG zu: Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals
  10. MEINUNG zu: Spider-Man PS4
  11. MEINUNG zu: Shadow of the Tomb Raider
  12. MEINUNG zu: Assassin’s Creed Odyssey PS4
  13. MEINUNG zu: Starlink: Battle for Atlas PS4 / Nintendo Switch
  14. MEINUNG zu: Ace Combat 7: Skies Unknown PS4
  15. MEINUNG zu: Resident Evil 2 Remake PS4
  16. MEINUNG zu: Kingdom Hearts III
  17. MEINUNG zu: Daemon X Machina DEMO
  18. MEINUNG zu: Anthem PS4 (Update: März)
  19. MEINUNG zu: The Surge PS4
  20. MEINUNG zu: Left Alive PS4
  21. MEINUNG zu: Stellaris PS4
  22. MEINUNG zu: Daemon X Machina / Astral Chain / The Surge 2
  23. MEINUNG zu: Death Stranding PS4
  24. MEINUNG zu: Pokémon Schwert
  25. MEINUNG zu: Final Fantasy VII Remake (Teil 1)
  26. MEINUNG zu: Destroy All Humans! PS4
  27. Final Fantasy VII Remake: PS5 Version, Yuffie DLC und 2 Mobile Titel angekündigt (PM) + MEINUNG zu
  28. MEINUNG zu: Final Fantasy XV – 5 Jahre nach Release erneut in der Royal Edition gespielt
  29. Gamescom 2022: 1 1/2 Tage Wahnsinn + MEINUNG zu

Ich hatte ja bekanntlich so meine Bedenken, was Dragon Quest XI betrifft. Doch inzwischen habe ich es soweit durchgespielt und meine Meinung hat sich ziemlich zum positiven geändert.

Wie fand ich nun Dragon Quest XI? Ehrlich gesagt, besser als gedacht. Es war tatsächlich sowas wie eine Zeitreise, denn fast alles in dem Spiel ist wie in J-RPGs vor 20 Jahren. Ein paar Dinge gefallen mir daher heute nicht mehr, was nicht schlimm ist, weil im Großen und Ganzen war ich mit dem Spiel zufrieden.

Angefangen mit der Grafik, klar, sie ist nicht realistisch, doch wer DQ an sich kennt, würde damit auch nicht rechnen. Dennoch ist der Grafik Stil sehr modern und wunderschön geworden. Man merkt richtig die Liebe zum Detail an allen Ecken. Auch was die Charaktere angeht, alle sind super geschrieben und in die Geschichte eingebunden. Ausser einem und das mag ich persönlich nie, egal wie gut ein Spiel auch sein mag. Der Held, also die Figur die man spielt, ist einfach stumm wie ein Fisch. Etwas was bei der DQ Reihe normal sein mag, doch auch das könnte sich mal ändern. Solche Figuren… ,immer verschenktes Potenzial und dämlich anzusehen, wenn alle wie wild miteinander reden während die Helden Figur nur nach links oder rechts schaut und sonst nichts macht. Solche Design entscheidungen werde ich nie verstehen können, da ist es mir auch egal ob das Tradition ist oder nicht.

Desweiteren ist der komplette OST eine absolute Katastrophe für meine Ohren gewesen. Dieses Midi Gebimmel war einfach nur nervend ohne Ende. Hier hätte man auch den Weg in die Moderne, weg von Tradition einschlagen sollen. Ich habe das Spiel zwar auf voller Lautstärke gespielt, doch den OST musste ich im Spiel auf die hälfte herunter drehen.

Der Rest war halt wirklich wie in RPGs die man früher spielte. Es hatte ein gutes Runden-basiertes Kampfsystem. Auch der Story Ablauf war sowas von klassisch. Es lief immer nach dem alten Muster ab. Man muss eigentlich zu Punkt B, doch auf dem Weg dorthin stößt die Gruppe auf Probleme die gelöst werden müssen. Das alles ist Story bezogen und nicht in 100000 Nebenaufgaben verpackt. Etwas, was heute nicht mehr wirklich typisch ist. Natürlich gibt es dadurch auch oft Durststrecken, dennoch lieber so, als anders. Nebenaufgaben gibt es dennoch einige die man machen kann, aber nicht muss. Die späteren lohnen sich halt wie immer am meisten.

Und es hatte Städte, nicht nur 3, oder bestenfalls 4. Sondern es gab wesentlich mehr Städte und Dörfer. Sie waren nicht mega groß, aber man hat erkannt was sie sein wollten. Ein Punkt, der in den letzten Jahren immer mieser wird, dank “Buhu Open World”. Welches größere J-RPG hat denn heute noch groß Städte oder Dörfer? Nein, lieber soll man Stunden lang durch die Fauna und Flora rennen. Das ist für mich bei Dragon Quest XI ein großer Pluspunkt.

Durchgespielt habe ich es nach 71:01 Stunden und beim “echten Endboss” bin ich nach etwa 4 weiteren Stunden gelandet (jedenfalls beim Endboss). Es war ein wirklich gutes Spiel, doch wegen dem grauenhaftem OST, dem stummen Charakter wird sich das Spiel bei mir irgendwo am Ende meiner Top 10 J-RPGs einreihen müssen. Dafür stehen bei mir dann doch andere J-RPGs vorne. Gelohnt hat sich das Spiel, ich will es alles andere als schlecht reden. Wer damit überhaupt nichts anfangen kann, oder rum heult das es zu lang geht, es runden-basiert ist, ja der soll weiter Flickenteppisch XV spielen. Das hat nur 50%  der Handlung im Spiel und dauert nur 15:42:12 Stunden an Zeitaufwand. Retro RPGs in heutiger Grafik funktionieren immer noch so gut wie damals!

Nochmal, das hier ist kein Test, sondern eine Persönliche Meinung zu Dragon Quest XI.

Ihr sucht Guides und Videos zu Materialien, Nebenaufgaben und Kostümen? Dann schaut doch bei finalfantasydojo vorbei, auch dort habe ich meinen Teil zu beigetragen (in Form von ein paar Videos und Screenshots für Materialien, Schmieden, Umgebungskarten usw. ! Die Guides selbst wurden von mir nicht geschrieben, ich war mehr für das Bildmaterial zuständig. Es sollen noch weitere Guides und Videos mit der Zeit folgen)

Link zu den Videos >HIER<

Link zu den Guides >HIER<

Videos von mir aufgenommen:

Autor:Peter

Hier und da treibe ich ein wenig mein Unwesen im Netz. Mal auf meinem kleinen privaten Blog, dem ihr mir auf Twitter und Facebook auch gerne folgen könnt (www.theredpad.de), mal bei FFDojo, oder in Ausnahmefällen auch auf Nintendojo. Früher war ich auch bei Spielemagazin.de. Videospiele gehören einfach zu mir, da kann kommen was will^^.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert