The Red Pad Awards – Meine 3 Highlights 2023 (Weird Edition)

  1. The Red Pad Awards – Meine 3 Highlights 2019
  2. The Red Pad Awards – Meine 3 Highlights 2020
  3. The Red Pad Awards – Meine 3 Highlights 2021
  4. The Red Pad Awards – Meine 3 Highlights 2021 (Weird Edition)
  5. The Red Pad Awards – Meine 3 Highlights 2022
  6. The Red Pad Awards – Meine 3 Highlights 2023 (Weird Edition)
  7. The Red Pad Awards – Meine 3 Highlights 2023

Neues Jahr, neues Glück! Und auf was für ein unglaubliches Spielejahr 2023 dürfen wir zurückblicken! Egal ob große AAA Produktionen oder kleine Indie-Spiele. In jeder Größenordnung gab es unglaubliche Spiele, die sich vor nichts und niemandem verstecken müssen.

Für mich war dies auch ein unfassbar produktives Jahr, da ich so viele Spiele, wie noch nie zuvor durchgespielt habe. Angefangen hat es mit Oceans Heart, was in den vorherigen Jahren erschienen ist, sowie der Wonder Boy Anniversary Collection, womit die Neuerscheinungen 2023 für mich begonnen haben.

Insgesamt darf ich auf 66 durchgespielte Spiele zurückblicken! Davon sind 32 nachgeholte Spiele aus vergangenen Jahren und 34 neu erschienene. Ich bezweifle, dass sich diese Menge jemals wiederholen wird, freue mich aber, dass ich in diesem Jahr so viele Abenteuer, so viele Geschichten erleben durfte. Der Nachteil an dieser gewaltigen Anzahl ist, dass der Kampf ums Siegertreppchen verdammt hart wird!

Doch ohne nun noch groß weiter herum zu schwafeln, kommen wir zu meinen persönlichen Favoriten von Spielen, die ich nachgeholt habe. Da es etwas viel werden würde alle hier zu nennen und platzieren, belasse ich es aber bei einer Top 5!

 

Platz 5:

Lily of the Hollow – Resurrection

Eine wunderschöne Visual Novel, die hier stellvertretend für all die fantastischen Visual Novels steht, die ich in diesem Jahr nachgeholt habe. Ich habe die Geschichte regelrecht verschlungen und mochte die Charaktere wirklich gerne.

 

Platz 4:

Tales of Berseria

Nach langer Zeit konnte ich endlich dieses fantastische JRPG nachholen! Es schaffte es zwar nicht an die Spitze meiner Lieblings-Tales ofs, doch ändert das nichts daran, dass es sich hierbei um ein tolles JRPG handelt.

 

Platz 3

Aragami -Shadow Edition-

Das Stealth Spiel auf das ich viele Jahre lang gewartet habe! Es war genau das, was ich mir gewünscht habe. Ein reinrassiges Stealth Spiel mit Meuchelmöglichkeiten, ohne in irgendwelchen Schuss- oder Kampforgien zu verfallen. Dazu bietet es auch noch eine tolle Geschichte. Leider wurde der zweite Teil eine Katastrophe und die Entwickler mussten inzwischen dicht machen. Dennoch bleibt dieses Werk ein Musterbeispiel für fantastische Stealth Spiele, auch wenn es auch hier noch das eine oder andere zu verbessern gibt.

 

Platz 2:

Blossom Tales II: The Minotaur Prince

Das letzte Spiel, was ich 2023 gespielt habe und definitiv eines der Besten! Es ist genau das, was ich mir von Nintendo seit Jahren gewünscht, aber nie bekommen habe. Es ist sogar so gut, dass ich nach Abschluss des Spieles noch immer durch die Welt laufe und Kleinigkeiten erledige. Und das tue ich in der Regel nie, da ein Spiel für mich durch ist, wenn es durch ist und ich das Nächste dann anfangen möchte. Aber hier fällt es mir schwer mich von der Welt zu lösen. Seit The Legend of Zelda Link between Worlds, ist Blossom Tales II das beste Zelda, was meiner Meinung nach erschienen ist!

 

Platz 1:

Kingdoms of Amalur: Re:Reckoning

Tja was soll ich dazu schreiben? Ich liebe Kingdoms of Amalur! Umso mehr freute ich mich, als das Remaster kam, welches sogar für die Switch erschien. Es ist einfach perfekt dafür geeignet gemütlich im Handheld Modus vor sich hinzuspielen. Ich liebe die Welt von Amalur, den Erkundungsdrang, die Fantastischen Geschichten, gerade auch die Nebengeschichten und das unglaublich spaßige Kampfsystem. Auch die damaligen DLC Inhalte, die nun direkt bei sind, sind gut gelungen und lohnen sich zu spielen. In diesem Jahr erschien dann auch die neue Erweiterung “Fatesworn”, die unter THQ Nordic entstanden ist, endlich auch für die Switch. Dies war auch der Grund, warum ich das Spiel nun nochmal gespielt hatte. Leider merkt man, dass die originalen Entwickler nicht mehr dabei waren, weshalb man bei Fatesworn nicht an die Genialität vom Hauptspiel anknüpfen konnte. Dennoch war auch die Erweiterung eine spaßige Erfahrung. Das Hauptspiel Kingdoms of Amalur ist und bleibt jedoch nach wie vor einer meiner absoluten Lieblingsspiele und ein Spiel, welches jeder Freund von Open World RPGs gespielt haben sollte!

 

Dazu sei angemerkt, dass ich auch den ersten The Witcher Teil in diesem Jahr gespielt habe und es ein Kopf an Kopf Rennen mit Tales of Berseria um die Platzierung war. Lasst mich ehrlich sein, ich habe die Münze entscheiden lassen. Und die war auf der Seite von Velvet und ihren Kameraden.

Leider gab es in diesem Jahr ganze drei Spiele, die ich abbrechen musste. Dabei handelt es sich um:

Aragami 2 (Irgendwann wurde das Game Design so schlecht, dass ich mich nicht weiter durchquälen konnte. Dazu war das Spiel ohnehin voller Bugs und nicht richtig funktionierenden Mechaniken.)

Balthazar’s Dream (Ich würde es gerne zu Ende spielen, doch leider hinderte ein Bug das weiterspielen.)

Raccoon Adventure: Animal City Simulator 3D Farm Super Deluxe (Ein Spiel, welches ich aus einer Laune heraus für 0,99€ bzw. eher Goldpunkte gekauft habe. Ich habe ein schlechtes Spiel erwartet, und es auch bekommen. Allerdings hatte ich mit einem anderen eigentlich schlechten Spiel dieser Art meinen Spaß gehabt, weshalb ich es hier auch gehofft habe, da der Trailer nach mehr Abwechslung aussah. Leider ist an diesem Spiel aber absolut alles furchtbar und einfach unfertig. Es ist nur ein erster Prototyp eines Spiels, welches gut werden könnte, wenn man es zu Ende entwickeln würde.)

Bevor ich dann mit meiner Award-Vergabe beginne, möchte ich noch an dieser Stelle loswerden, dass die größte Enttäuschung in diesem Jahr wohl eindeutig der Zerfall von Daedelic Entertainment gewesen ist. Ein Entwicklerstudio, welches Kultstatus durch grandiose Meisterwerke wie Deponia oder Edna bricht aus erreichte. Ein Studio, welches man einfach unterstützen wollte, da man sich als Spieler geschätzt gefühlt hat. Doch leider gibt es dieses Daedelic nicht mehr. Inzwischen verlor man den Respekt vor seinen Spielern, entfernte sich von dem was man wirklich gut konnte, um im eigenen Größenwahn auf ein größere Publikum mit Spielen in größeren Größenordnungen abzuzielen, woran man sich einfach komplett verhoben hat. Nun wird Daedelic wohl für viele der Witz bleiben, der Gollum entwickelt hat, besonders da man nun auch noch jegliche Eigenproduktionen eingestellt hat und nur noch als Publisher kleinerer Titel fungiert. Es ist traurig und schmerzt mich das zu sehen, doch werde ich dennoch die vergangenen fantastischen Spiele, die dieses Studio kreierte in Erinnerung halten.

 

Und nun, wo ich mich ausgeschrieben habe, wird es Zeit den Vorhang zu lichten, für mein Spielejahr 2023!

 

 

Autor:Weir D. Cris

Hallo ich bin ein Blubb. Und Blubbs mögen Spiele. Ich spiele Spiele also bin ich ein Blubb! Ab und zu schreibe ich sogar über Spiele! Das macht mich zu einem Oberblubb mit Händen! Möge der Blubb mit euch sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert