Review: Rakuen: Deluxe Edition Nintendo Switch

  1. Review: Stellaris Konsolen Version PS4 + DLC’s
  2. Review: Astral Chain Nintendo Switch
  3. Review: Catherine Full Body PS4
  4. Review: Cities Skylines – Fünf der bisherigen Erweiterungen gespielt
  5. Review: The Surge 2 PS4
  6. Review: Final Fantasy XIII-2 PS3
  7. Review: Railway Empire PS4 – 3 Erweiterungen angeschaut (Mexico, Northern Europe, Germany)
  8. Review: Ancestors – The Humankind Odyssey Xbox One
  9. Review: Railway Empire Nintendo Switch
  10. Review: The Outer Worlds Xbox One + Nintendo Switch
  11. Review: Disintegration PS4
  12. Review: Dungeons 3 – Complete Edition PS4
  13. Review: Immortal Realms: Vampire Wars PC
  14. Review: Port Royale 4 PC
  15. Review: Tropico 6 Nintendo Switch
  16. Review: Raji: An Ancient Epic Nintendo Switch
  17. Review: Röki Nintendo Switch
  18. Review: Sea of Solitude: The Director’s Cut Nintendo Switch
  19. Review: Spacebase Startopia PS4/5
  20. Review: New Pokémon Snap Nintendo Switch
  21. Review: Ayo The Clown Nintendo Switch
  22. Review: Sumire Nintendo Switch
  23. Review: Lost Words: Beyond The Page Nintendo Switch
  24. Review Asterix & Obelix: Slap Them All! Nintendo Switch
  25. Review Stray Cat Doors 2 Nintendo Switch
  26. Review Pokemon Legenden: Arceus Nintendo Switch
  27. Review: Voice of Cards: The Beasts of Burden PS4
  28. Review ELEX II PS4
  29. Review Chained Echoes Switch
  30. Review: Wonder Boy Anniversary Collection Nintendo Switch
  31. Review: Go! Go! PogoGirl Nintendo Switch
  32. Review: BROK: The InvestiGator Nintendo Switch
  33. Review: Rakuen: Deluxe Edition Nintendo Switch
  34. Review: Sephonie Nintendo Switch
  35. Review: AEW Fight Forever Nintendo Switch
  36. Review: Death Becomes You Nintendo Switch
  37. Review: Ashina: The Red Witch Nintendo Switch
  38. Preview: Dungeons 4
  39. Review: Highrise City PC (Update: Der erste DLC)

Ein Dieb im Krankenhaus!

Eines Morgens kommt die Krankenschwester herein und erzählt von einem Dieb, der in der Cafeteria Essen geklaut hat. Der Patient, ein kleiner Junge mit Origami Hut, soll prüfen, ob all seine Sachen noch da sind und… Oh Schreck! Das kostbare Buch “Rakuen” wurde gestohlen! Dabei ist es doch so wichtig für ihn und seiner Mutter, die ihm jede Nacht daraus vorliest! Da der Junge die Erlaubnis bekommt etwas herumlaufen zu dürfen macht er sich auf den Dieb zu finden und das gestohlene Buch zurückzuholen… Doch dass dieses Buch der Schlüssel zu einer anderen Welt, dem sagenumwobenen Morizora Forest ist, hätte zu dem Zeitpunkt wohl noch keiner geahnt. Genauso wenig wie das Abenteuer, welches dem Jungen und seiner Mutter bevorsteht und in dem sie viele sonderbare Gestalten kennenlernen dürfen sollten, wie die Leebles, Buds  oder Minimoris…

Seid willkommen auf einer kleinen Reise durch ein Krankenhaus voller interessanter Charaktere und emotionaler Schicksale…

 

Zusammenspiel aus Realität und Fantasiewelt

Das Gameplay kommt sehr simpel daher. Man bewegt sich durch die Gegend, alternativ kann auch der Touchscreen der Nintendo Switch zur Fortbewegung genutzt werden, und interagiert mit Objekten und Charakteren. Ansonsten gibt es noch einen Knopf für das Menü, in dem man sein Inventar, Journal und die Speicherfunktion vorfinden kann. Dazu gesellt sich in bestimmten Situationen auch noch eine “Hi Mom” Funktion, über die man mit seiner Mutter sprechen kann, während sie einem begleitet, sowie eine Kartenfunktion für ein bestimmtes Höhlensystem. Diese gehen auch außerhalb des Menüs per Tastendruck. Davon ab sieht man im Menü noch das Geld, was man gesammelt hat, sowie die bisherige Spielzeit.

Rakuen ist ein Spiel, welches sich hauptsächlich auf die Geschichte und einigen kleinen Rätsel fokussiert. Kämpfe sucht man vergebens. Dennoch gibt es Situationen, in denen man den Game Over Bildschirm bestaunen kann. Es wird wohl auch mindestens eine Situation geben, bei der ihr darum auch nicht wirklich herumkommen werdet, da der erste Versuch anscheinend darauf ausgelegt ist. Denn das Spiel verrät einem nicht was umgelegte Schalter nun genau bewirken. Oder eher, wo Schalter nun was genau bewirken. So gibt es eine Passage, bei der man durch das Wasser durchlaufen muss. Jedoch hat man nur 30 Sekunden Zeit, bevor man ertrinkt. Der Schalter, den man umlegen muss, ist irgendwo auf dem halben Weg. Doch wo man daraufhin lang muss, weiß man in dem Moment nicht. Entscheidet man sich dazu in die falsche Richtung voranzugehen, weil man dort eine offene Tür erwartet, hat man keine Chance mehr rechtzeitig irgendwie aus dem Wasser heraus zu kommen. Dieser Teil war auch der Einzige, der etwas weniger gut gelungen war. “Trial & Error” ist niemals ein gutes Game Design. Persönlich bin ich eh kein Freund, von solchen Zeit Limit Passagen, doch da dies subjektiv ist und andere sicherlich ihre Freude damit haben, möchte ich dies jetzt nicht als Kritikpunkt anführen. Es hätte jedoch etwas eleganter umgesetzt werden können oder zumindest einen kleinen Tipp geben dürfen, wo man als nächstes hin muss.

Ansonsten fällt es schwer Kritikpunkte zu finden, denn das Spiel ist wirklich gut und clever designt. Die Rätsel wirken erstmal sehr simpel, sammle dies, bringe das, leg den und den Schalter um, und im Kern sind sie es auch. Doch die Umsetzung gibt denen hier und da durchaus etwas mehr Tiefe, zumal die Rätsel oft auch eine wirkliche Bedeutung für die Geschichte haben, wie z. B. als Wegweiser durch die Erinnerungen einer der Charaktere. An sich bleiben die Rätsel dabei auch recht einfach, dennoch kann es auch mal die eine oder andere Stelle geben, an der man für einen Moment festhängen kann, da man vielleicht nicht mehr im Kopf hat, wo nochmal genau eine verschlossene Schublade war, die man nun vielleicht öffnen kann.

Leider gibt es in Rakuen schon viel hin und her Gelaufe. Um Passagen zu überwinden wird man häufiger mal Wege mehrmals laufen und mehrfach mit Objekten interagieren müssen, da sich, nachdem man irgendetwas ausgelöst hat, auch nochmal etwas ändern kann. Dies kann ein klein wenig langatmig werden, zumal es auch keine Sprintfunktion gibt, doch die Geschichte selber hilft einem sehr darüber hinwegzusehen. Ebenfalls versüßt einem die wundervolle Musik die Laufarbeit. Glücklicherweise sind die Orte jetzt auch nie so riesig, als dass man sich ewig mit zu langen Wegen aufhalten muss.

 

Ein detailverliebter Charmebolzen

Was wiederum schön ist, ist dass es auch einiges zum Interagieren gibt. Teilweise findet man so auch versteckte Notizen oder Briefe oder gar einen Gegenstand in einer Toilette, dessen Toilettendeckel man endlos oft auf und zuklappen kann. Rakuen macht kein Geheimnis daraus, dass sehr viel Liebe in der Entwicklung dieses Abenteuers steckt. Die Details verdeutlichen dies dazu zu sehr.

Was Rakuen ebenfalls fantastisch macht ist die Darstellung der Charaktere. Diese sind schön vielfältig, charmant und sehr liebenswürdig dargestellt. Die Dialoge sind toll geschrieben und fühlen sich rundherum rund an. Auch, dass die verschiedenen Charaktere so ihre Eigenarten haben spiegelt sich recht gut in den gesagten Worten wieder. Es fällt einem sehr leicht, sich ein genaues Bild von deren Persönlichkeiten zu machen.

Was die Geschichte anbelangt, sei angemerkt, dass diese sich quasi durch fünf kleinere Teilgeschichten zusammenfügt. So gilt es die Schicksale fünf verschiedener Charaktere zu erleben und ihnen zu helfen, um sein Ziel zu erreichen, den großen Waldwächter Morizora zu erwecken und einen Wunsch von ihm erfüllt zu bekommen. Die Schicksale der Charaktere verlagert sich in diese Fantasiewelt, welche gar direkten Einfluss auf die reale Welt haben kann. Allerdings können Dinge in der realen Welt auch Einfluss auf die Fantasiewelt haben, wie z.B. das gedeihen bestimmter Pflanzen, die im Morizora Forest daraufhin zu großen Bohnenranken werden. Diese spielerischen Verbindungen der zwei Welten gehen fantastisch Hand in Hand und ziehen einen auch emotional tief hinein in die Geschichte ohne einen so schnell wieder loszulassen. Die eine oder andere Träne zu vergießen ist bei Rakuen keine Überraschung.

 

Atmosphärisch abwechslungsreich und vielseitig

Womit Rakuen auch überraschen kann ist der Wechsel der Atmosphäre. Viele Teile des Spieles wirken recht farbenfroh, fröhlich und humorvoll. Doch dann gibt es auch gerne mal den Wechsel zu sehr emotionalen, ernsten Momenten. Dazu gesellen sich auch noch einige gruseligere Momente hinzu. Das gesamte Sound-Design, inklusive des Soundtracks, spielen auch eine große Rolle bei der fantastischen Umsetzung der jeweiligen Atmosphäre. An einer Stelle gibt es sogar eine Synchronisation. So wird das anfänglich erwähnte Buch synchronisiert vorgelesen. Die Stimme passt gut und fängt die Stimmung auch super ein, jedoch sprich die Sprecherin ein wenig zu schnell, wodurch dann leider auch wieder etwas von der Wirkung flöten geht. Dazu wird das Ende jeder der Charakterbezogenen Geschichten mit einem kleinen Gesangspart beendet, der nochmal enorm auf die emotionale Ebene drückt.

Doch auch bildtechnisch weiß Rakuen zu überzeugen. Im Großen und Ganzen bleibt das Spiel im Stile von “RPG Maker”-Spielen, da es ursprünglich auch mit dem RPG Maker erstellt wurde. Dennoch gesellen sich wunderschöne Designs und teils gar atemberaubende Szenerien, zum sehr gelungenen Weltdesign dazu, welche die Thematik dieser zauberhaften Fantasiewelt wunderbar einfängt.

Abseits der Geschichte ist es auch möglich Gegenstände und Tiere zu sammeln oder zu kaufen, um damit ein Patientenzimmer im Krankenhaus auszuschmücken. Dabei gibt es auch eine Jukebox, für die man CD’s finden und dort genüsslich hören kann.

Im Großen und Ganzen bleibt nur zu sagen, dass Rakuen eine fantastische Erfahrung bietet, welche sich über um die 10 Stunden Spielzeit erstreckt und dabei nur wenige Augen trocken lassen dürfte.

Autor:Weir D. Cris

Hallo ich bin ein Blubb. Und Blubbs mögen Spiele. Ich spiele Spiele also bin ich ein Blubb! Ab und zu schreibe ich sogar über Spiele! Das macht mich zu einem Oberblubb mit Händen! Möge der Blubb mit euch sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert