Review: Wonder Boy Anniversary Collection Nintendo Switch

  1. Review: Stellaris Konsolen Version PS4 + DLC’s
  2. Review: Astral Chain Nintendo Switch
  3. Review: Catherine Full Body PS4
  4. Review: Cities Skylines – Fünf der bisherigen Erweiterungen gespielt
  5. Review: The Surge 2 PS4
  6. Review: Final Fantasy XIII-2 PS3
  7. Review: Railway Empire PS4 – 3 Erweiterungen angeschaut (Mexico, Northern Europe, Germany)
  8. Review: Ancestors – The Humankind Odyssey Xbox One
  9. Review: Railway Empire Nintendo Switch
  10. Review: The Outer Worlds Xbox One + Nintendo Switch
  11. Review: Disintegration PS4
  12. Review: Dungeons 3 – Complete Edition PS4
  13. Review: Immortal Realms: Vampire Wars PC
  14. Review: Port Royale 4 PC
  15. Review: Tropico 6 Nintendo Switch
  16. Review: Raji: An Ancient Epic Nintendo Switch
  17. Review: Röki Nintendo Switch
  18. Review: Sea of Solitude: The Director’s Cut Nintendo Switch
  19. Review: Spacebase Startopia PS4/5
  20. Review: New Pokémon Snap Nintendo Switch
  21. Review: Ayo The Clown Nintendo Switch
  22. Review: Sumire Nintendo Switch
  23. Review: Lost Words: Beyond The Page Nintendo Switch
  24. Review Asterix & Obelix: Slap Them All! Nintendo Switch
  25. Review Stray Cat Doors 2 Nintendo Switch
  26. Review Pokemon Legenden: Arceus Nintendo Switch
  27. Review: Voice of Cards: The Beasts of Burden PS4
  28. Review ELEX II PS4
  29. Review Chained Echoes Switch
  30. Review: Wonder Boy Anniversary Collection Nintendo Switch
  31. Review: Go! Go! PogoGirl Nintendo Switch
  32. Review: BROK: The InvestiGator Nintendo Switch
  33. Review: Rakuen: Deluxe Edition Nintendo Switch
  34. Review: Sephonie Nintendo Switch
  35. Review: AEW Fight Forever Nintendo Switch
  36. Review: Death Becomes You Nintendo Switch
  37. Review: Ashina: The Red Witch Nintendo Switch
  38. Preview: Dungeons 4
  39. Review: Highrise City PC (Update: Der erste DLC)

Frohes 35. Jubiläum! … Mit 2 Jahren Verspätung…

Zum großen Jubiläum, erschien nun die Wonder Boy Anniversary Collection. Einige wundern sich vielleicht, da es noch nicht mal ganz ein Jahr her ist, als bereits eine Wonder Boy Collection auf dem Markt kam. Diese beinhaltete vier Wonder Boy Spiele. (Wonder Boy,  Wonder Boy in Monster Land, Wonder Boy in Monster World, sowie Monster World IV) Bei der Anniversary Collection sind jedoch alle sechs Klassiker vertreten! Doch nicht nur das, es sind sogar verschiedene Versionen vorhanden, was diese Collection auf eine Anzahl von 21 Versionen bringt! Langeweile sollte definitiv nicht so schnell aufkommen.

Das originale Wonder Boy erschien 1986, damals von Westone entwickelt und von SEGA produziert. Spätestens hier, wird der eine oder andere verwirrt sein, weil die Anniversary Collection, zum 35. Jubiläum, jetzt erst im 37. Jahr erschien. Den Grund hierfür… den wissen höchstens die Leute von Bliss Brain, die das Ganze entwickelt und herausgebracht haben. Vielleicht war der Release bereits zwei Jahre früher geplant? Jedenfalls ist sie nun raus und bietet auch einige nette Zusatzfunktionen!

Zum Einen, gibt es einiges an Artworks zu bestaunen. Auch Handelsboxen oder Anleitungen sind vertreten, sowie die Maps zu den einzelnen Spielen, welche man bei den jeweiligen Spielen findet. Die Beschriftungen sind teilweise etwas komisch, da es z.B. eine Kategorie namens “Sound Track” gibt, doch darunter befinden sich weitere Artworks und kein “Soundtrack”. Schade, über eine Funktion mich durch den Soundtrack zu hören, hätte ich mich sehr gefreut. Dennoch gibt es so einiges zu Bestaunen. Hier hat man sich Mühe gegeben, viel Zeug heranzutragen und unterzubringen.

Dazu gibt es viele verschiedene Einstellungen. Von der Belegung der Steuerung oder das Bildformat, bis hin zum Shader, der einen auch noch detaillierte Einstellungen erlaubt. Durchaus beeindruckend, was diese Collection an Möglichkeiten bietet. So viel habe ich bisher noch bei keiner anderen Collection gesehen.

Selbstverständlich gibt es auch eine Speicher- sowie auch Rückspulfunktion. Doch ebenfalls gibt es eine Vorwärtsspulfunktion, so dass es wirklich einfach ist zum Punkt hinzuscrollen ab wann man es erneut probieren möchte, zumindest in der Theorie. In der Praxis hatte ich nicht das Gefühl, dass das Vorspulen wirklich funktioniert, allerdings habe ich es auch nicht oft versucht. Vielleicht geht es auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, der bei mir nicht vorhanden war. Die Rückspulfunktion jedenfalls kann sogar in 3 unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen eingestellt werden.

Ansonsten wird der Hintergrund von einem schönen Artwork, wo man eine kleine Auswahl zur Verfügung hat, verziert und allgemein ist die Aufmachung der Collection wirklich hübsch anzusehen.

An der Collection selber gibt es daher herzlichst wenig zu meckern. Also kommen wir mal auf das Wichtigste, die Spiele, zu sprechen und finden heraus, ob diese alten Schinken heute noch einen Blumenstrauß gewinnen können!

Autor:Weir D. Cris

Hallo ich bin ein Blubb. Und Blubbs mögen Spiele. Ich spiele Spiele also bin ich ein Blubb! Ab und zu schreibe ich sogar über Spiele! Das macht mich zu einem Oberblubb mit Händen! Möge der Blubb mit euch sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert