Kolumne: Streaming zerstört das Empfinden zum Produkt

  1. Kolumne: Wii U gekauft, Wii U verkauft, Geld für PS4 gesichert – Sorry Nintendo
  2. Kolumne: Wii U: Und nochmal gebe ich meinen Senf zu dem Gerät
  3. Kolumne: Oje, lange nichts geschrieben: Kurzer Rückblick der letzten Monate
  4. Kolumne: 2017, die Wiedergeburt der großen RPGs?
  5. Kolumne: Remaster oder Remake, das ist hier die Frage
  6. Kolumne: 2018: Ein hoffnungsvolles Spiele Jahr für PS4 besitzer?
  7. Kolumne: Xenoblade Chronicles 2 – Das wohl beste J-RPG der letzten Jahre! (Sorry FF)
  8. Kolumne: Kingdom Hearts – von mäh… KH… bis WTF! KINGDOM HEARTS!
  9. Kolumne: Warum ich mir Starlink: Battle for Atlas kaufen werde
  10. Kolumne: Anthem: Neues von der PAX West
  11. Kolumne: Assassin’s Creed Shogun? Wie wäre es endlich mal mit einem Japan Setting?
  12. Kolumne: Souls-Like Spiele, die größte Herausforderung seit es Videospiele gibt?
  13. Kolumne: Streaming zerstört das Empfinden zum Produkt
  14. Kolumne: Meine E3 2019 Hoffnungen und Wünsche
  15. Kolumne: Stand der Dinge
  16. Kolumne: Ist Genshin Impact ein Zelda BotW Klon?
  17. Kolumne: Wie wird mein Spiele Jahr 2020?
  18. Kolumne: Von der Ankündi… und so weiter, aber warum?
  19. Kolumne: PS4 – Eine weitere Generation ist zu Ende (fast)
  20. In eigener Sache: Ich habe ein Buch geschrieben! Der kleine Elefant, der vom Klettern träumte
  21. Kolumne: Das vergessene Flugsimulation Genre (AAA)
  22. Kolumne: Square Enix 2022 – Was bringt uns das Sorgenkind für Spiele?
  23. Kolumne: Das Ende der Lösungsbücher? (Update: Weitere Spiele ohne LB)
  24. Kolumne: Schöne neue Gaming Welt, wenn Handy Spiele die Zukunft werden

Mehr als nur ein Spiel

Es bahnt sich eine dunkle Zeit an, wenn es darum geht, Spiele in Zukunft zu genießen. Nachdem seit Jahren schon Filme und Musik jederzeit abrufbar sind, verlieren sie auch an persönlichem Wert und werden zu Massenware zur reinen Unterhaltung. Auch wenn es sich vielleicht für den einen, oder anderen komisch anhört, weil er innerlich vielleicht tot ist, so können Konsumgüter wie Filme, Musik und auch Spiele gewisse Momente im eigenem Leben für immer einfangen. Doch wenn ich einfach hin gehe und einen Film Abends ausleihe, ihn anschaue und wieder aus mache, geht das verloren. Manchmal vergesse ich sogar das ich Film XY gesehen habe. Kaufe ich dagegen einen Film, den ich auch ins Regal stellen kann, denke ich beim bloßen Blick ins Regal an die Zeit als ich den Film gesehen habe. Das ist etwas, das kann eben so manch einer nicht nachvollziehen, weil es ja “nur” Filme, Musik, oder Spiele sind. Doch das ist nun mal nicht immer so. Solche Konsumgüter speichern quasi Erinnerungen für die Ewigkeit, auch jene, die man am liebsten vergessen würde.

Nehmen wir doch mal die Spiele, da ich hier auf meinem Blog eben über Spiele rede. Sollte es wirklich soweit kommen, das irgendwann Spiele nur noch gestreamt werden, passiert das selbe wie oben bereits erwähnt. Es ist einfach eine Art der Gefühlssache, wie sehr man sich mit einem Medium beschäftigt. Spiele können einen in Zeiten die nicht so toll sind ablenken, genauso können sie in guten Zeiten für viel zusätzlichen Spaß sorgen und sind oft eine Steigerung der aktuellen guten Zeit die man hat. Bei jedem Spiel das man zockt, also Spiele die man nicht nur stumpf runter spielt, weil man wissen will wie sie sind, sind solche Zeiten Fänger, die man alleine deswegen schon niemals verkaufen würde. Ich muss da nur an Final Fantasy XIII denken. Von vielen gehasst, von mir nicht. Ich fande das Spiel immer recht gut, doch am besten war das Real Live zu dieser Zeit, woran ich gerne zurück denke, was oft passiert, wenn ich das Spiel im Regal sehe. Man verbindet einfach solche Sachen mit gewissen Zeiten und Ereignissen und das macht in dem Fall das zocken bzw. Spiel XY für einen zu etwas besonderem im jeweiligem Moment.

Es wäre wirklich schade wenn das ganze online Streaming diese Gefühle verschwinden lassen würde und darauf steuert alles hin im Moment. Auch wenn das alles noch Zukunftsmusik ist.

Schöne neue Zeit

Das nächste Problem am Streaming ist die Verfügbarkeit. Da rede ich noch nicht mal über die Internet Geschichte oder Abo Dienste an sich, sondern darüber was mit Spielen passiert (sogar jetzt schon). Die Entwickler / Publisher haben uns in der Hand, sollte es soweit kommen. Immer wieder passiert es das Spiele aus den Stores verschwinden. In der Regel können gekaufte Produkte noch geladen werden, doch Neukäufer schauen in die Röhre. Noch gibt es ja Retail Spiele (Spiele auf einer Disc / Medium!), womit man dieses Problem umgehen kann, doch das würde in Zukunft nicht mehr gehen. Activision wird ganze 14 Spiele aus dem PSN entfernen! Da ist es absolut egal ob die Spiele alt sind, ob sie gut / schlecht sind, eh schon jeder hat (oder eben nicht)! Es geht allein ums Prinzip, denn Geschmäcker sind verschieden. Das ganze passiert auch oft mit online Spielen. Mag man die ganze Handy Spiele Pest nicht wie ich, findet man es ja auch gut das sie verschwinden. Objektiv gesehen ist es aber eine Sauerei. Leute die diese Spiele mögen haben ab Tag XY nie wieder die Chance das jeweilige Spiel zu spielen! Warum? Meistens sind es die Verkaufszahlen bzw. zu weniger Nutzer. Verständlich, doch dann sollten die Spiele vom Netz getrennt werden und eine offline Funktion eingebaut werden. Das wären die Entwickler den Fans schuldig. Geben doch viele, viel Geld für solche Spiele aus (was angeblich nie jemand macht, wenn man Leute fragt). Auch dadurch werden Spiele zu wegwerf Artikeln!

Hoffen wir mal das all dies erst in 20+ Jahren komplett so sein wird. Dann werden die meisten Zocker wohl eh zu alt zum zocken sein.

 

Autor:Peter

Hier und da treibe ich ein wenig mein Unwesen im Netz. Mal auf meinem kleinen privaten Blog, dem ihr mir auf Twitter und Facebook auch gerne folgen könnt (www.theredpad.de), mal bei FFDojo, oder in Ausnahmefällen auch auf Nintendojo. Früher war ich auch bei Spielemagazin.de. Videospiele gehören einfach zu mir, da kann kommen was will^^.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert