Diese News wird stark von meiner eigenen Meinung und Ansicht belastet sein, weshalb ich diese hier auch unter Kolumne laufen lassen.
Anthem und seine Handlung
Dieses Video will einem zeigen, wie Story und Koop zusammen funktionieren soll. Auch habe ich dazu schon einige Interviews gelesen und ganz ehrlich, hier wird mehr geredet, als es am Ende sein wird.
Es wird groß getönt, das jeder sein eigenes HUB hat (Fort Tarsis), wo sich alles abspielen soll, wenn es um Story geht. Kurz gesagt, es gibt Story NPCs die einen voll quatschen und sonst nichts. Dann geht es alleine oder mit Freunden auf Missionen, kommt zurück und wieder Bla Bla. So scheint das wohl durchgehend zu laufen. Große Story Sequenzen erwarte ich also nicht. Vielleicht wird es welche während den Missionen geben, aber naja, das haben andere Spiele wie Destiny und The Division ja auch nicht wirklich gut hinbekommen.
Dann wird von der Besonderheit geredet, dass jeder seine eigene Story erleben wird. Nun, das wäre ja schon BioWare typisch, doch so wie man meint, wird es wohl nicht. Es wird möglich sein zwischen zwei Antworten zu wählen. Das kann bedeuten, Spieler 1 wird Freund von NPC XY und Spieler 2 bekommt streit mit NPC XY. Das alles soll sich auch auf die Handlung auswirken, aber nicht so stark wie in einem Mass Effect. Wie auch, so soll jeder Spieler, jede Mission machen können, was auch Sinn macht, da wir es hier mit einem Koop Spiel zu tun haben. Also was sagt uns das? Das Gerede über die „eigene Story“ ist nur Augenwischerei. Wenn man bedenkt wie viele dieses Spiel spielen werden, haben am Ende ??% der Spieler bei NPC diese Antwort gewählt und ??% diese. Wahnsinn!
Also ich würde mich von dem ganzen Gerede darüber wie „toll“ die Handlung wird nicht blenden lassen. Dafür haben wir alle schon genug Spiele gesehen. BioWare wird hier nicht die Welt so neu erfinden, wie sie behaupten.
Sonst wird es noch typische Arten von Nebenmissionen geben. Auch diese sind nicht gerade erwähnenswert, weil auch diese nicht anderes als in anderen Spielen funktionieren werden. Hier und da wird es andere Arten von Quests geben, aber am Ende werden sie auch nur abgeklappert. Jedenfalls, wenn die Motivation während der Haupthandlung oder danach vorhanden ist. Das dieses Spiel einige Erweiterungen bekommen wird, wissen wir ja schon. Mal sehen wie die Preise dafür jeweils sein werden.
Witz komm raus du bist umzingelt
In diesem Video wird sich über den Downgrade Vorwurf bei Spider-Man lustig gemacht. Ob gerade BioWare hier große Töne spucken sollte, naja, das halte ich für gewagt, auch wenn das Hauptstudio nicht für Mass Effect Andromeda verantwortlich gewesen ist.
Es ging dabei um den Vorwurf das Spider-Man einen Downgrade bekommen hätte, weil scheinbar eine Pfütze in einer Szene reduziert wurde. Es ist witzig, ja, dennoch, “Wer im Glashaus sitzt….” und so halt. BioWare muss erst mal beweisen das Anthem keinen Grafik Downgrade bekommt (oder gab es den sogar schon?).
Ich weiß jedenfalls noch nicht ob ich mir Anthem kaufen werde. Bisher hört es sich für ich mich nicht anders an als ein The Division oder Destiny.
Demo
Die Demo soll am 1. Februar 2019 veröffentlicht werden. Etwas knapp, denn das Spiel soll am 22. Februar 2019 erscheinen. Ob das alles gut geht?
Meine Meinung bisher zu Anthem
Ich will das Spiel nicht schlecht machen, nein, doch ich bin einfach etwas vorgeschädigt und für mich ist es bisher einfach nur ein weiterer Koop Shooter, der vielleicht Spaß machen wird, aber eben nicht der Hit wird wie manche vielleicht glauben. Besonders was die Handlung angeht, erwarte ich nicht viel. Besser als Destiny wird es hoffentlich schon.
Quellen: Dualshockers.com , Gamestar.de