Fazit
“Ich kann kaum sagen, wie sehr ich mich auf AEW Fight Forever gefreut habe. Es wurde recht lange verschoben, da es Probleme mit der ESRB gab und auch noch einiges optimiert werden sollte. Das Ergebnis spiegelt dies jedoch nicht wieder. Man könnte es mit Cyberpunk vergleichen, welches ebenfalls in einem schwierigen Zustand erschienen ist, besonders auf den Last Gen Systemen. Für die PS4 Version von AEW Fight Forever wurde sich sogar beiläufig in einem Nebensatz entschuldigt. Für die Switch Version nicht. Ich denke aber mal, dass beide Versionen in einem ähnlichen katastrophalen Zustand erschienen sind. Via Update sollte einiges behoben werden, das Update für die Switch Version kam aber etwas verspätet und konnte ich für das Review nicht mehr berücktsichtigen. Ich bin mir auch unsicher, ob es genug fixt, um das Spiel auf die Qualität zu heben, die man zuvor versprochen hat oder die den Preis rechtfertigt. Dazu fehlt zu viel an zu vielen Ecken. Es bleibt dennoch ein sehr spaßiges Erlebnis in dem ich bereits mehr als 100 Stunden versenkte, doch es schafft es weder mit den WWE Spielen gleichzuziehen, noch die alte Glorie von Yuke’s wieder aufleben zu lassen. Es scheint so, als ob Yuke’s leider nur noch ein Schatten von ihren damaligen Selbst ist. Ich kann nur hoffen, dass man die grundliegend guten Ideen nutzt und bei einem AEW Fight Forever 2 optimiert und dort das Erlebnis bringen wird, welches man hier bereits versprach. Eine Empfehlung kann ich nur schwer aussprechen. Für AEW Fans ist es sicherlich einen Kauf wert. Auf der Nintendo Switch gibt es keine große Konkurrenz, was Wrestlingspiele dieser Art anbelangt. Lediglich Action Arcade Wrestling, welches als Indie Spiel eine höhere Qualität aufweist, dafür aber keinerlei Langzeitmotivation beinhaltet. Wenn man über viele Fehler hinwegschauen kann, spaß an trashigen Dialogen und Szenarien hat, sowie einfach gerne ein spaßiges Gameplay haben möchte, welches an die guten alten Zeiten erinnert, könnte zu einem günstigeren Preis zuschlagen.“ |
POSITIV | NEGATIV |
🔵 Spaßiges Gameplay der alten Schule | 🔴 Bugs, viele Bugs… |
🔵 Witzige Minispiele | 🔴 Entrances gehen nur paar mickrige Sekunden |
🔵 Vielfältige Waffen | 🔴 Sehr enttäuschender Create A Wrestler Modus mit wenig Möglichkeiten |
🔵 Create A Arena Modus | 🔴Create A Arena fehlts an genügend “nutzbarer” Auswahl |
🔵 Road to Elite mit einigen interessanten Ideen | 🔴Absurde Entscheidungen, wie, dass bei der Wrestlererstellung sich einige Kleidungsstücke mit bestimmten Einzugslieder blockieren u. A. |
🔵 5 Alternativoutfits erstellbar in Create A Wrestler | 🔴Road to Elite geht nur 4-5 Monate, obwohl einem in der Beschreibung ein Jahr versprochen wird |
🔵 Soundtrack | 🔴Wirre seltsame Dialoge |
🔵Zumindest drei freischaltbare Wrestler | 🔴Die wenigen Entscheidungsmöglichkeiten sind nur Deko |
🔵Exploded Barbed Wire Match | 🔴Road to Elite besteht nur aus kurzen unabhängigen kleinen Geschichten, die nicht aufeinander eingehen und daher oft lächerlich wirken |
🔵Attackierung/Handshake nach dem Match Ende in Exhibition Matches möglich | 🔴Furchtbar umgesetzte, fehlerhafte Multi-Men Matches |
🔵Freischaltbare Minispiele | 🔴Katastrophale KI |
🔴Matt Hardy als Vorbestellerbonus nur bei digitaler Vorbestellung, obwohl es so nicht kommuniziert wurde. | |
🔴Preis spiegelt die Qualität nicht wieder | |
🔴Überteuerter Season Pass | |
🔴Keinerlei Matcheinstellungsmöglichkeiten | |
🔴Seltsame DQ Regulierung | |
🔴Attackierung/Handshake nicht in Road to Elite möglich |
WERTUNG
The Red Pad vergibt AEW Fight Forever für Nintendo Switch: 3 von 5 Gamepads (60%)