Review: AEW Fight Forever Nintendo Switch

  1. Review: Stellaris Konsolen Version PS4 + DLC’s
  2. Review: Astral Chain Nintendo Switch
  3. Review: Catherine Full Body PS4
  4. Review: Cities Skylines – Fünf der bisherigen Erweiterungen gespielt
  5. Review: The Surge 2 PS4
  6. Review: Final Fantasy XIII-2 PS3
  7. Review: Railway Empire PS4 – 3 Erweiterungen angeschaut (Mexico, Northern Europe, Germany)
  8. Review: Ancestors – The Humankind Odyssey Xbox One
  9. Review: Railway Empire Nintendo Switch
  10. Review: The Outer Worlds Xbox One + Nintendo Switch
  11. Review: Disintegration PS4
  12. Review: Dungeons 3 – Complete Edition PS4
  13. Review: Immortal Realms: Vampire Wars PC
  14. Review: Port Royale 4 PC
  15. Review: Tropico 6 Nintendo Switch
  16. Review: Raji: An Ancient Epic Nintendo Switch
  17. Review: Röki Nintendo Switch
  18. Review: Sea of Solitude: The Director’s Cut Nintendo Switch
  19. Review: Spacebase Startopia PS4/5
  20. Review: New Pokémon Snap Nintendo Switch
  21. Review: Ayo The Clown Nintendo Switch
  22. Review: Sumire Nintendo Switch
  23. Review: Lost Words: Beyond The Page Nintendo Switch
  24. Review Asterix & Obelix: Slap Them All! Nintendo Switch
  25. Review Stray Cat Doors 2 Nintendo Switch
  26. Review Pokemon Legenden: Arceus Nintendo Switch
  27. Review: Voice of Cards: The Beasts of Burden PS4
  28. Review ELEX II PS4
  29. Review Chained Echoes Switch
  30. Review: Wonder Boy Anniversary Collection Nintendo Switch
  31. Review: Go! Go! PogoGirl Nintendo Switch
  32. Review: BROK: The InvestiGator Nintendo Switch
  33. Review: Rakuen: Deluxe Edition Nintendo Switch
  34. Review: Sephonie Nintendo Switch
  35. Review: AEW Fight Forever Nintendo Switch
  36. Review: Death Becomes You Nintendo Switch
  37. Review: Ashina: The Red Witch Nintendo Switch
  38. Preview: Dungeons 4
  39. Review: Highrise City PC (Update: Der erste DLC)

Der Weg zur Elite ist steinig und la… ähm kurz?!

Unter den Modis, liegt natürlich alle Aufmerksamkeit auf den Road to Elite Modus. Ein Storymodus, in dem man, laut Beschreibung, ein ganzes Jahr als Teil der AEW verbringt. Ein ganzes Jahr… welches irgendwie nach 4-5 Monaten schon vorbei ist… Die AEW scheint eine eigene etwas seltsame Zeitrechnung zu haben. Aber fangen wir von vorne an.

Nachdem ihr euch für einen Wrestler entschieden habt, egal ob etablierter AEW Superstar oder selbst erstellter Wrestler, seht ihr einen Bildschirm, bei dem ihr einige Einstellungen vornehmen könnt. So könnt ihr den Schwierigkeitsgrad zwischen Leicht, Normal, Schwer und Elite einstellen. Letzteres muss zuvor allerdings erst im Shop freigekauft werden, was aber kein Problem ist, da man das Spiel ohnehin mit ausreichend Geld startet. Dazu gibt es die Möglichkeit zwischen vegetarischer und nicht vegetarischer Ernährung zu wechseln. Dies hat allerdings keinen Spieleinfluss, sondern dient nur dem visuellen Effekt bzw. es gibt lediglich ein paar andere Dialoge. Wichtiger ist die Option rund um die Persönlichkeit. Dies trifft jedoch nur auf selbst erstellte Wrestler zu. So kann man wählen zwischen Held, Monster, Selbstbewusst, Ruhig, Idiot und Enigma. Je nachdem, für was ihr euch entscheidet, reagiert euer Wrestler unterschiedlich in einigen Situationen. Allerdings hat das letzten Endes auch keine große Auswirkung, von anderen Dialogen abgesehen. Wirklich passend sind die Dialoge dann aber auch nicht zwingend. So verhält man sich als Monster nicht wirklich wie ein Monster, da man dennoch recht normal redet, nur eben etwas ruppiger und vielleicht distanzierter wirkt. Somit führt diese eigentlich ziemlich coole Idee, recht schnell zur Ernüchterung. Davon ab gibt es noch Kleinigkeiten einzustellen, wie Untertitel.

Sobald ihr alles eingestellt habt und losstartet, beginnt das Szenarium mit einem Anruf beim Training, den ihr verpasst, weil ihr erstmal das Training beenden wollt. Ihr bemerkt dann eine Sprachnachricht von Tony Khan, ruft zurück und bekommt das Angebot bei AEW Double or Nothing anzutreten. Seid ihr männlich, geht es in die große Casino Battle Royal, um euch die Chance auf den AEW World Championship zu verdienen. Als Frau geht es in ein Fatal Four, um sich eine Chance auf den AEW Women’s Championship zu ergattern, wo es allerdings egal ist, wie es ausgeht, ihr bekommt so oder so später eine Titelchance. Dann folgt ein kleines Video, welches die Geschichte der AEW erzählt, was schön gemacht ist, bevor es wieder in Game zu einer Pressekonferenz geht, in der man als neue Verpflichtung bekannt gegeben wird.

Und hiermit beginnt eure kleine Reise. Nach dem ersten PPV, gibt es 4 weitere, die in Blocks unterteilt sind. Jeder Block, zu dem es jedes Mal 3 verschiedene Geschichten gibt, wo der Zufall entscheidet, welche ihr bekommt, mit Ausnahme des ersten Blocks, geht über 4 Wochen. In jeder Woche stehen euch 4 Züge zur Verfügung.

Nun habt ihr folgende Möglichkeiten:

-Workout (Hier trainiert ihr um euch Skillpunkte zu verdienen. Es gibt leichtes, normales und intensives Training. Je intensiver, desto mehr Punkte gibt es, doch kostet es euch auch mehr Ausdauer.)

-Essen (Besucht das örtliche Restaurant und füllt eure Ausdauer um 60 Punkte auf.)

-Ausgehen (Hier könnt ihr Sightseeing betreiben, um eure Motivation um zwei Stufen zu steigern, Pressekonferenzen/Meet & Greets veranstalten, wo eure Motivation um eine Stufe steigt und eure Ausdauer um 15 Punkte, oder ihr nimmt bei einem Minispiel teil, wo ihr Skillpunkte und Geld verdienen könnt, verliert ihr jedoch, verliert ihr Motivation.)

-Anderes Match (In Laufe der Wochen schaltet ihr Dark und Rampage frei, wo ihr pro Woche bei einer der beiden Shows für ein Extra Match antreten könnt, sowie extra Skillpunkte und Geld)

Ihr könnt auch direkt zur nächsten Dynamite/PPV Show springen und auf eure Züge verzichten, falls ihr es eilig habt.

Bei den Aktivitäten gibt es auch eine Besonderheit, so kann es immer mal passieren, dass ihr auf andere Wrestler trefft und kleine, oft ziemlich seltsame, Dialoge stattfinden. Ab und an mündet es sogar in einer Herausforderung bei einer Nebenshow. Falls nicht, gibt es öfters mal einen “Schnappschuss”, sprich ein Selfie mit der jeweiligen Person. Denn in dem Modus könnt ihr Schnappschüsse sammeln, was eine nette Sache ist.

Generell sind diese Events eine sehr schöne Idee und machen das ganze etwas interessanter. Umso bedauerlicher ist es, dass die Dialoge nicht gerade gut sind und die Szenen auch eher recht trashig wirken. Manche Sätze sind auch einfach nur wirr und man weiß gar nicht, was einem dabei mitgeteilt werden soll. Relativ witzig fand ich jedoch einige Dialoge, die man als “Enigma” zu lesen bekommt.

Ich erwähnte schon verschiedene Dinge wie Skillpunkte, Geld, Ausdauer und Motivation.

Ihr habt stets 100 Ausdauer insgesamt. Workouts verbrauchen Ausdauer. Matches ebenfalls. Je niedriger die Ausdauer ist, desto höher ist das Verletzungsrisiko. Verletzt ihr euch, dies kann auch während eines Matches passieren, wenn euer Gegner euch zu viel Schaden verursacht, habt ihr noch die Option ins Krankenhaus zu gehen, um euch heilen zu lassen. Habt ihr genug Geld, könnt ihr bei der Behandlung sogar noch etwas Ausdauer auffüllen. Übrigens passiert es auch manchmal, dass ihr vom vielen Fliegen erschöpft seid und dadurch eure Motivation sinkt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Ausdauer dies beeinflusst oder nicht, da es dies auch bei hoher Ausdauer hatte.

Wenn ihr keinen Zug verschwenden wollt und genug Geld habt, könnt ihr auch einige nützliche Dinge im Shop erwerben. Dazu zählt Essen, um eure Ausdauer um 33 Punkte aufzufüllen, ein Motivationspuscher, um eure Motivation um eine Stufe zu erhöhen oder auch Verbandszeug um eure Verletzung zu heilen. Außerdem gibt es noch Buffs, die euer Momentum für das nächste Match erhöhen oder euer Verdienst an Skillpunkten für diese Woche erhöht. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich richtig funktioniert. Es scheint wenn, nur für Matches zu gelten. Doch beim letzten Match, wo ich es nutzte, bemerkte ich kein höheres Skillpunkteeinkommen, als normal. Aber vielleicht habe ich es auch nur übersehen oder habe einen weiteren der unzähligen Bugs erwischt. Nicht zu vergessen ist, dass ihr pro Woche auch jeweils ein Stadtbezogenes Shirt kaufen könnt, welches ihr im Create A Wrestler nutzen könnt.

Die Motivation bestimmt die Höhe der Skillpunkte beim Workout. Somit ist es empfehlenswert diese oben zu halten. Auch das Momentum mit dem ihr ein Match beginnt, wird davon beeinflusst. Je höher, desto besser.

Fehlen nur noch die Skillpunkte. Diese könnt ihr, wenn ihr mit einem selbst erstellten Wrestler spielt, und nur dann, nutzen, um seine Fähigkeiten zu verbessern. Diese sind in drei Kategorien unterteilt. Die erste ist:

-Stat Skills

Hier findet ihr verschiedene grundlegende Werte wie die Stärke von Finisher, Armangriffe, Trittangriffe, Grapple etc. oder auch Bewegungsgeschwindigkeit, die Momentumzunahme und gar zusätzliche Finisher/Signature Slots. Bei jeder Fähigkeit gibt es insgesamt 5 Stufen.

-Action Skills

Hier findet ihr aktive Fähigkeiten, die euch im Match nützen, wie z.B. verschiedene neue Angriffsarten. Darunter Aktionen wie, von der Ringabsperrung springen, über das Seil hinausspringen, wenn man zu Boden geworfen wird via Kip Up direkt wieder aufspringen usw.

-Passive Skills

Dies sind Fähigkeiten, die euch in Matches unterstützen. Dazu gehören Fähigkeiten, wie, dass euer Finisher eine Chance auf maximalen Schaden hat, ihr eine Chance habt bei Matchentscheidenden Pins herauszukommen, eine Chance den Gegner in einem Aufgabegriff zu verletzen oder auch Momentum Buffs in bestimmten Situationen, wie, wenn ihr den ersten Angriff ausführt oder eine Waffe hochhebt.

Wie ihr seht gibt es hier viele Möglichkeiten euren Wrestler zu verbessern. Bedenkt allerdings, dass, wenn ihr den Road to Elite Modus beendet und diesen mit demselben Wrestler erneut spielen wollt, dass dessen Werte wieder komplett bei 0 anfangen. Es ist also nicht möglich euren Wrestler mit einem zweiten Durchgang weiter zu erhöhen. Die Werte nehmt ihr allerdings mit in alle anderen Modis.

Natürlich könnt ihr euren Wrestler auch jederzeit anpassen, sprich Outfit ändern, Moveset anpassen oder gar den Entrance verändern.

Die Geschichten in Road to Elite sind stets nur auf die vier Wochen im jeweiligen Block ausgelegt. Danach sind die auch abgeschlossen und es wird keinerlei Rücksicht mehr darauf genommen, was zuvor passierte. Gewinnt ihr im ersten Block den AEW World Championship, kann es passieren, dass ihr im letzten Block erneut darum kämpft, obwohl ihr den nie verloren habt. Lustigerweise ist man wieder so inkonsequent, dass die Dialoge dann erzählen, dass man die Chance hat AEW World Champion zu werden, im Match selber kommt man allerdings dennoch mit dem Gürtel hinein. Zumindest passierte dies einmal bei mir. Ich weiß nicht, ob das immer passiert.

Dadurch kommt natürlich keine der insgesamt 12 Geschichten wirklich zur Geltung, dabei gibt es im Grunde einige ganz schöne Ideen. Bei einigen gibt es auch mal eine Entscheidungsmöglichkeit, doch diese spielen keine Rolle. So werdet ihr zum Beispiel gefragt, ob ihr einer Fraktion beitreten wollt. Egal was ihr wählt, es läuft stets darauf hinaus, dass ihr nicht beitretet und das Ganze in irgendein Match gipfelt. Die Dialoge sind nicht einmal darauf angepasst, was ihr antwortet. Die machen einfach ihr Ding mit ihren seltsamen Dialogen. Somit seid ihr als Spieler nicht wirklich wichtig. Denn dem Spiel ist letzten Endes oft auch egal, ob ihr eure Matches gewinnt oder verliert. Alles wirkt am Ende doch recht rudimentär, obwohl wirklich eine Menge Potenzial da drin steckt. Positiv ist allerdings, dass nach bestimmten wichtigen Momenten, wie z.B. die erste Vergabe des AEW World Championships, ein Video eingespielt wird, was einen Zusammenschnitt von den realen Ereignisses damals bei der AEW zeigt. Übrigens gibt es auch zwei Wrestler, die ihr bei jeweils einer bestimmten Storyline freischalten könnt, um diesen anschließen freizukaufen. Einen dritten Wrestler zum freischalten gibt es auch. Dazu müsst ihr 100 Exhibition Singles Matches gewinne. Ladder, Barbed Wire, Falls Count Anywhere, Lights Out Matches etc. zählen nicht dazu. Dies erwähne ich extra, damit ihr euch nicht wundert, falls nichts passiert, wie ich es erst tat.

Abgesehen vom Road to Elite Modus, sowie die Exhibition Matches, könnt ihr auch noch in den Trainingsmodus, wo, wie ich finde, nicht genug Einstellungen möglich sind, damit der wirklich nützlich ist, sowie natürlich auch online Matches bestreiten. Hier könnt ihr Casual Kämpfe, private Kämpfe oder gar Ranglisten Kämpfe bestreiten. Wie gut die Online Verbindung funktioniert kann ich jedoch nicht sagen, da ich diesen nicht genutzt habe und auch kein so großes Interesse daran habe, zumal dazu natürlich auch ein Online Abo gebraucht wird.

Später soll übrigens noch ein Battle Royale Modus hinzukommen. Hierbei hält das große Stampede Stadium Match als Inspiration, um im populär gewordenem Battle Royal Genre für etwas frischen Wind zu sorgen. Dieser Modus hat auch eine Menge Potenzial und könnte sehr unterhaltsam werden. Wann dieser via Update erscheinen wird, ist jedoch noch unklar. Hier findet ihr allerdings einen Trailer dazu:

Und wenn wir schon bei Updates sind, für ca. 30€ gibt es bereits einen Season Pass, bei dem ihr 6 Wrestler und 4 Minispiele dazubekommen könnt. Somit steigt man auf den Trend mit auf, der seit längerem im Fighting Genre herrscht, wo man neue Kämpfer zu überteuerten Preisen verkauft. Ob es einem dennoch Wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Etwas was ich dem Marketing auch noch ankreiden möchte ist, dass vorab groß mit einem Vorbestellerbonus geworben wurde. Hier sollte man Matt Hardy in verschiedenen Versionen bekommen. Dies galt NUR für die digitale Version, was nicht vorher kommuniziert wurde. Alle anderen schauen in die Röhre und dürfen sich Matt Hardy für ca. 5€ kaufen! Wenn man bedenkt, dass es sich bei AEW Fight Forever um ein Vollpreistitel handelt ist das Ganze ziemlich bedenklich und ihr landet, wenn ihr alles haben wollt, schnell bei fast 100€. Dazu sei noch angemerkt, dass Matt Hardy auch ohne DLC im Spiel vorhanden ist, als Teil des Road to Elite Modus. Ihr könnt ihn nur nicht außerhalb nutzen oder gar irgendwie mit ihm selber spielen.

 

Autor:Weir D. Cris

Hallo ich bin ein Blubb. Und Blubbs mögen Spiele. Ich spiele Spiele also bin ich ein Blubb! Ab und zu schreibe ich sogar über Spiele! Das macht mich zu einem Oberblubb mit Händen! Möge der Blubb mit euch sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert