Fazit
“Mit Highrise City wurde ein neuer City-Builder von einem kleinem deutschen Team erschaffen, wie ich es mir seit Cities Skyline gewünscht habe. Doch die Performance und einige fehlende Sachen trüben das Bild ein wenig. Wie auch immer die Zukunft des Spiels aussehen mag, Deck13 sollte viel mehr Werbung im Netz für das Spiel machen. Denn was erst klein wirkt, wird mit der Zeit sehr umfangreich. Es wäre schade, wenn das Spiel in der Masse anderer Indie Spiele, die nicht halb so gut sind, untergehen würde. Dennoch hoffe ich, dass sich noch manches in dem Spiel ändert bzw. hinzukommt. Eine PS5 Version würde auch das Performance-Problem für manche lösen. Deck13, das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl an euch. Denn nicht jeder hat einen starken PC und nicht jeder will sich einen kaufen. Andere Spiele dieser Art haben bewiesen, wie gut sie auf Konsolen funktionieren können. Highrise City muss sich definitiv nicht hinter Cities Skyline oder Anno verstecken. Das letzte Sim City hat es definitiv jetzt schon in den Schrank gesperrt.
Bei der Wertung gehe ich jetzt nach dem Motto vor: “Es macht wirklich sehr viel Spaß und vieles richtig, das ist doch viel wichtiger als Performance und FPS”. Es ist ja nicht so, als ob das bei gewissen großen Marken nicht auch immer gemacht werden würde. |
POSITIV | NEGATIV |
🔵 Gutes Wirtschaftssystem | 🔴 Zu wenig Straßentypen |
🔵 Nebenaufgaben mit Sinn dahinter | 🔴 Keine Züge oder Flughäfen |
🔵 Viele Produktionsmöglichkeiten | 🔴 Performance hat ihre Probleme |
🔵 Einsteigerfreundlich (mehrere Schwierigkeitsgrade und Einstellungen) | 🔴 Tutorial für Anfänger vielleicht zu kurz |
🔵 Deutsche Texte und Stimmen |
Allgemeine Info |
🔘 Das Story-Ziel von 100.000 Einwohnern ist etwa nach 15 Stunden oder schneller pro Runde erreichbar. |
🔘 Um alles gesehen bzw. gebaut zu haben benötigt man ca. 20 Stunden. |
WERTUNG
The Red Pad vergibt Highrise City für PC: 4 von 5 Gamepads (80%)