Kolumne: Square Enix 2022 – Was bringt uns das Sorgenkind für Spiele?

  1. Kolumne: 20 Jahre Final Fantasy VII Fan
  2. Kolumne: Square Enix: Welche Business Division arbeitet aktuell an welchem Spiel? (2017)
  3. Kolumne: Wird 2018 ein Final Fantasy Jahr?
  4. Kolumne: 2018: Ein “großes” Jahr für die Marke Final Fantasy ?
  5. Kolumne: Left Alive: Wann gibt es neue Infos und Gameplay?
  6. Kolumne: Square Enix 2019 – Was bringt uns das Sorgenkind für Spiele?
  7. Kolumne: Square Enix: Welche Business Division arbeitet aktuell an welchem Spiel? (2018/19)
  8. Kolumne: So sehe ich die aktuellen Ereignisse rund um das Final Fantasy VII Remake (Update: Weitere Gedanken)
  9. Kolumne: Wann kommt die Final Fantasy XIII Saga in 4K für PS4?
  10. Kolumne Mini: Wann könnte Final Fantasy XVI erscheinen?
  11. Kolumne: Wie weit wird Teil 2 vom Final Fantasy VII Remake gehen? Ein Gedankenspiel
  12. Kolumne: Final Fantasy: Unlimited – Eine totgeschwiegene Anime IP
  13. Kolumne: Square Enix 2022 – Was bringt uns das Sorgenkind für Spiele?

Seit ich das letzte Mal solch einen Beitrag im Jahr 2019 schrieb, ist wieder viel Zeit vergangen. Wie wir heute wissen, hatte Square Enix doch noch das eine oder andere Spiel  angekündigt und auf den Markt geworfen. Doch wie ist der aktuelle Stand? Also, was ist aktuell alles in Entwicklung?

The Centennial Case: A Shijima Story (12.5.2022)

Hierbei handelt es sich mehr um ein filmisches Spiel. Square Enix schreibt dazu: “Löse ein altes Geheimnis mit deinem Talent für Schlussfolgerungen, um die Wahrheit zu erfahren. Sammle Hinweise, stelle eine Hypothese auf und löse die Rätsel durch Logik.”

Outriders Worldslayer Add-On (30.6.2022)

Das doch recht solide und Outriders bekommt bald eine hoffentlich gute Erweiterung spendiert.

Live a live (22.07.2022)

Ein bei uns eher unbekanntes Spiel kommt als 2D-HD Remake für Nintendo Switch.

Forspoken (11.10.2022)

Dieses Spiel soll dieses Jahr nach einer Verschiebung im Oktober erscheinen. Ob das Spiel gut wird? Nun, es wird sich zeigen. Gespielt wird es, doch noch bin ich unsicher, da der Fokus doch auf der Open World zu liegen scheint und Städte scheint es auch nicht wirklich zu geben. Doch eine Chance wird das Spiel bekommen.

Star Ocean The Divine Force (2022)

Ein neues Star Ocean, soso und es soll sogar noch 2022 erscheinen? Ich bin gespannt. Dafür, dass es dieses Jahr noch kommen soll, sollte SE mal langsam mit der Werbetrommel loslegen. Ob das Spiel deutsche Texte erhalten wird, ist leider immer noch unklar. Ich gehe jedoch von einer Verschiebung aus.

Front Mission 1st (2022)

Die Reihe ist schon fast kult und wird als 2D-HD Remake neu aufgelegt. Das Spiel soll dieses Jahr noch erscheinen und auch der Nachfolger soll irgendwann kommen.

The DioField Chronicle (2022)

Ein neues, wohl etwas kleineres, aber neues RPG. Auch das Spiel soll noch dieses Jahr erscheinen.

Valkyrie Elysium (2022)

Fans der Reihe sind zwar etwas gespalten, was das Spiel angeht, doch auch das soll 2022 noch erscheinen.

Final Fantasy VII Remake Teil 2 (TBA)

Auch wenn das Spiel bisher nicht mit einem großen Trailer angekündigt wurde, ist schon lange klar und bekannt, dass es weiter gehen wird und auch muss. Wann wir jedoch das Spiel sehen werden und in welche Richtung es sich nach dem Ende vom ersten Teil entwickeln wird, ist noch unklar. Ob wir dieses Jahr noch was vom dem Spiel sehen, oder hören? Nun, so langsam wäre es mal an der Zeit. Gute Möglichkeiten wären das Summer Game Fest, die Gamescom, oder die TGS. >HIER< sammle ich so weit alles Wichtige zum zweiten Teil.

Final Fantasy XVI (TBA)

Eigentlich soll es diesen Frühling neues zum Spiel geben, also müssen wir uns noch etwas gedulden, wie Square Enix immer so schön sagt. Ob wir dieses Jahr wirklich was Neues zum Spiel erfahren werden? Gute Möglichkeiten wären das Summer Game Fest, die Gamescom, oder die TGS. >HIER< sammle ich so weit alles Wichtige zum Spiel.

Dragon Quest XII (TBA)

Fans der Serie freuen sich bereits, dass eines Tages das Spiel kommen wird. Mit welchen Veränderungen sie rechnen müssen, ist noch nicht bekannt. Bis wir jedoch dazu neues erfahren werden, wird es aber wohl noch lange dauern.

Kingdom Hearts IV (TBA)

Vor kurzem angekündigt und bis es sich wirklich lohnt über das Spiel nachzudenken, werden noch einige Jahre vergehen, schätze ich.

Tomb Raider (UE5) ist kein Square Enix Spiel mehr

Auch mit den Tomb Raider Spielen geht es weiter. Wann? Auch das steht noch in den Sternen.

Update: Seit dem 2.5.2022 gehört der Entwickler nicht mehr zu SE. Somit fällt das Spiel nicht mehr unter SE.

Dragon Quest 3 und 10

Ob diese Spiele überhaupt zu uns kommen, ist noch unklar. Bei DQ3 handelt es sich um ein weiteres 2D-HD Remake und bei Teil 10 soll es sich um eine offline Version im Chibi Stil handeln.

? of Mana

Ein neues Mana Spiel soll für Konsole in Entwicklung sein.

Sonstiges

Natürlich kann sich alles noch ändern und erweitern. Nur glaube ich nicht, dass dieses Jahr noch so viel neues angekündigt wird. So langsam dürften sie für eine ganze Weile beschäftigt sein. Habe ich noch ein Spiel vergessen?

Autor:Peter

Hier und da treibe ich ein wenig mein Unwesen im Netz. Mal auf meinem kleinen privaten Blog, dem ihr mir auf Twitter und Facebook auch gerne folgen könnt (www.theredpad.de), mal bei FFDojo, oder in Ausnahmefällen auch auf Nintendojo. Früher war ich auch bei Spielemagazin.de. Videospiele gehören einfach zu mir, da kann kommen was will^^.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.