The Red Pad Awards – Meine 3 Highlights 2022 (Weird Edition)

  1. Mein Gaming Jahr 2013, war es gut?
  2. Mein Gaming Jahr 2014, war es gut?
  3. Mein Gaming Jahr 2015, war es gut?
  4. Mein Gaming Jahr 2017, war es gut?
  5. Mein Gaming Jahr 2018, war es gut?
  6. Gamescom 2022: Interview mit Black Forest Games zu Destroy All Humans 1 und 2
  7. The Red Pad Awards – Meine 3 Highlights 2022 (Weird Edition)

Trostpreis

Platz 4: Pokemon Karmesin (NSW)

Das Jahr 2022 war bei mir ein wirklich sehr Pokemon-lastiges Jahr. Vier Pokemon Ableger habe ich gespielt in diesem Jahr. Davon erschienen zwei in genau diesem Jahr. Es ist unglaublich, dass es keiner der beiden Titel in meine Top 3 schaffte. Pokemon Karmesin hat für mich nochmal eindeutig die Nase vorn gegenüber Pokemon Legenden: Arceus, weshalb es auch genau dieser Titel war, der mit Behind the Frame so hart um Platz 3 kämpfte. Letzten Endes hätte es den Platz genauso verdient gehabt. In einem schwächeren Jahr, wäre dieser Titel vielleicht sogar auf Platz 1 gelandet, doch dieses Jahr war die Konkurrenz einfach zu unbezwingbar für die knuffigen Taschenmonster. Dazu leidet der neueste Ableger, genauso wie jeder andere Ableger der Reihe, unter zu vielen Probleme, die es das wahre Potential nicht nutzen lassen. Diesmal wagte man es einiges zu ändern und die Reihe weiterzuentwickeln. Die Open World ist auch fantastisch gelungen. Game Freak hat es verstanden, wie eine gute Open World funktioniert. Das Erkunden hat noch nie so viel Spaß gemacht bei Pokemon! Auch die Idee mit den drei Geschichten, die dann in einer großen münden, fügt sich gut ein, auch wenn es ein wenig anders funktioniert, als es im Vorfeld klang und sicherlich auch noch hier und da dran gefeilt werden könnte. Allgemein gibt es noch viele Schwächen, besonders wie die so wunderschön designte Welt zu einer reinsten leblosen Kulisse verkommen ist, genauso brauchen die neuen Features auch noch etwas Optimierung. Die technischen Probleme lasse ich sogar mal außen vor, die selbstverständlich da sind und nicht verschwiegen werden können, jedoch auch wieder mal künstlich sehr stark aufgebauscht wurden, so wie alles, was mit Pokemon zu tun hat. Es ist problemlos spielbar. Es ist problemlos gut spielbar. Und es macht verdammt viel Spaß!

Die Zukunft der Pokemon Spiele sieht rosig aus, jedoch brauchen die Spiele zukünftig dringend mehr Entwicklungszeit.

Nichtsdestotrotz möchte ich diesen tollen Ableger zumindest mit dem Trostpreis wertschätzen!

 

Warum haben es bei mir andere Spiele nicht auf die Plätze 1 – 4 geschafft?

Das ist wohl einfach auf dem zurückzuführen, dass dieses Jahr so extrem stark war. Gerne hätte ich auch ein Elex 2, ein Tasomachi, ein Splatoon 3, ein Kao the Kangaroo oder gar einem Howloween Hero einen Auszeichnung gegeben, da auch diese mir enorm positiv in Gedächtnis geblieben sind, auch wenn sie alle nicht perfekt waren und ihre Schwächen hatten. “Only the strongest survive” und somit mussten die sich einfach dieser unüberwindbaren Macht geschlagen geben, die sich auf den Plätzen breit gemacht haben.

Nichtsdestotrotz kann ich nur sagen, wie super zufrieden und dankbar ich für dieses sehr starke Spielejahr bin!

Lediglich für ein Spiel bin ich herzlichst wenig dankbar. XIII Remake. Ein Spiel worauf ich mich enorm gefreut habe und potentiell den dritten Platz, oder zumindest den Trostpreis hätte beanspruchen können, da ich das Original bereits sehr liebte. Doch leider hat Microids das Remake zu diesem Kultspiel nicht nur verhauen, sondern letzten Endes wohl auch sowas wie “Rufmord” betrieben, wenn man so will. Das XIII Remake ist einfach nur grauenhaft, bei dem versprochene Features nicht eingehalten wurden und welches in einem desaströsen Status erstmalig erschien. Man muss ihnen jedoch zu Gute halten, dass sie probiert haben das Spiel nochmal zu retten, in dem sie das Remake, welches vor ein, zwei Jahren erst für andere Systeme erschienen ist, noch ein weiteres mal “remaketen” (und dies für andere Systeme per Update zur Verfügung stellte), doch auch das neue Entwicklerstudio konnte diesen Scherbenhaufen nicht mehr retten. Nichtsdestotrotz wurde es zumindest spielbar und gibt einen Einblick in wie gut es hätte werden können. XIII Remake ist definitiv meine größte Enttäuschung 2022!

Doch ein Ausrutscher bei um und bei 30 gespielten Spielen, halte ich für eine sehr positive Quote. Ich bin gespannt, was das nächste Jahr bereit halten wird. Mit Bayonetta Origns gibt es bereits einen potentiellen GotY Kandidaten. Und dann kommt auch noch endlich die Konsolen Version zu Rakuen. Mit Clive ‘n Wrench erscheint nun auch endlich ein potentieller 3D Platformer Hit und dann freue ich mich noch astronomisch auf die Switch Version von Risen, welches ebenfalls sehr hohe Chancen hat einen Platz im nächsten Jahr für sich zu beanspruchen! Und wer weiß, was noch alles um die Ecke auf uns lauert.

Ich wünsche euch somit ein schönes neues Jahr, gespickt mit vielen tollen neuen Spiele-Highlights!

 

Seite 1 (Einleitung), Seite 2 (Bronze), Seite 3 (Silber), Seite 4 (Gold), Seite 5 (Trostpreis)

Autor:Weir D. Cris

Hallo ich bin ein Blubb. Und Blubbs mögen Spiele. Ich spiele Spiele also bin ich ein Blubb! Ab und zu schreibe ich sogar über Spiele! Das macht mich zu einem Oberblubb mit Händen! Möge der Blubb mit euch sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert