Final Fantasy XV und der (wahrscheinliche) 2. Season Pass 2018 – Fluch und Segen

Einige kennen sicher meine Meinung zur Story bzw. zum Storytelling in FFXV. Ja, die ist nicht besonders gut, was daran liegt, dass einiges einfach fehlt. Ich will nicht nochmal alles aufwühlen wieso weshalb ich was so sehe. Allerdings wird auch weiterhin am Spiel gewerkelt. Da macht man sich schon so seine Gedanken, besonders jetzt wo es wohl wahrscheinlich einen weiteren Season Pass geben wird:Season Pass 1

Was hat uns denn bisher der erste Season Pass bisher so geboten? Bisher sind es 2 von 3 Story Erweiterungen, einiges an unnötigem Nippes und einen Multiplayer Modus in naher Zukunft.

Das jeder Inhalt der Story DLCs schon ins fertige Spiel gehört hätte, dass sehen ja bereits viele so, mich eingeschlossen. Also will ich darüber jetzt auch nicht groß schreiben. Auch wenn die meisten bereits die Inhalte soweit gespielt haben, versuche Spoiler zu vermeiden.

Gladio DLC

Worum ging es? Ja, natürlich darum, was er so getrieben hatte, nachdem er ne Weile abgehauen ist. Der DLC an sich, ja, er war okay könnte man sagen. Sein Geld wert? Hm, fraglich. Der Inhalt ist nicht sonderlich groß gewesen. Spielzeit ca.: 1 Stunde.

Prompto DLC

Dieser DLC war nun wirklich sehr gut geworden. Man erfuhr tatsächlich einiges über Prompto und seinen Vater. Auch Aranea tauchte auf. Sehr gut! Hierbei denkt man aber wieder, das hätte unbedingt in…, ja ihr wisst schon. Spielzeit ca.: 1 Stunde 30 Min. .

Ignis DLC

Dieser DLC steht noch aus und kommt im Dez. 2017. Das ist eigentlich etwas kurios, da dessen Inhalt vor dem Prompto DLC spielt. Allerdings spielt er in Altessia und damit sollte jedem klar sein um was es gehen wird! Auch hier… .Wäre jedenfalls 100 mal besser gewesen als “Einige Wochen später …” -.-‘ (Haben die in den Wochen eigentlich nur an sich herum gespielt?). Geschätze Spielzeit aufgrund der anderen beiden DLCs ca.: 1 Stunde bis 1 Stunde 30 Min. .

Multiplayer Comrades

Auf den DLC kann man sich bedingt freuen. Je nachdem wie er am Ende wird. Es soll jedenfalls Story Missionen geben, in denen man noch bissle erfährt, was in den 10 Jahren passiert ist, als Noctis sich im Kristall die Eier geschaukelt hatte. Hier kann SE jedenfalls punkten, wenn sie es nicht vermasseln. Auch sollen wohl irgendwann Gladi, Prompto und Ignis als Spielbare Charakter folgen im MP, welche dann nochmal Story Missionen mitbringen sollen? Ich weiß nur eins. Das könnte sehr gut werden, ja, schon fast wie nen Add-On. Man sollte aber seine Erwartungen wohl besser ganz weit runter schrauben. Der Rest vom MP ist scheinbar nichts anderes als Gruppen Monster Hunt. Was ja nicht mal unbedingt schlecht ist. Hoffentlich kommen da auch neue Gegner rein, wie der Cerberus den man mal 3 Sekunden in einem Video gesehen hat^^. Geschätzte Spielzeit für die Story Missionen: NA

Unabhängig vom Pass gab es auch bereits 2! Kostenlose Story Updates, die ja auch akzeptierbar waren. Sie waren schließlich kostenlos…. .

So. An und für sich sind die Inhalte für den Ersten Pass gar nicht mal schlecht gewesen und ja, ich würde sagen ihr Geld Wert. Abgesehen von der einen Kleinigkeit das diese Inhalte.. jaja ich weiß ?.

Season Pass 2 ?

Die letzten Informationen waren eigentlich recht eindeutig. Auf dem FFXV Fan Event in Köln wurde ein 2. Season Pass bereits scherzhaft angedeutet und inzwischen mehr oder weniger bestätigt, weil man wohl noch 3 – 4 Story DLCs machen möchte um die Story zu vervollständigen. Wurde zwar nicht genau so gesagt, aber ich behaupte jetzt einfach mal das es so sein wird.

Brauch das Spiel noch 3 – 4 Story Erweiterungen? Ja unbedingt! Jedenfalls wenn man möchte das die Handlung komplett wird (wenn se das auch entsprechend tun werden)! Ich kann wirklich jeden verstehen der total gegen weitere Story DLCs ist. Eigentlich sehe ich das auch so. Nur der Punkt ist einfach, Die Story selbst war ja sehr gut wie auch der Rest des Spieles. Nur wie einem die Story rüber gebracht wurde, dass war ein Totalausfall. Auch wenn der Gladi DLC nicht der Hit war, zeigte der Prompto DLC wiederum das diese DLCs nötig sind! Immer vorausgesetzt man möchte das XV komplett wird. Weil den aktuellen Story Zustand hat es nicht verdient! Und da wir 2017 und nicht 1997 haben, kommen solche Inhalte eben als Bezahl DLC. Ein Season Pass ist ja auch dazu da um ein paar Euro zu sparen. Allerdings sendet das ganze auch ein falsches Signal an SE. Die denken bestimmt das wir alles kaufen. Stimmt in dem Fall leider auch. Sowas sollte aber nicht die Regel werden. FFXV ist eben ein Sonderfall. Erst die vielen Jahre des Schweigens als es noch Versus war, dann die komplette Umänderung der Handlung und der Anzahl der Teile bis hin zur unfertigen Hauptstory bzw. dessen Inszenierung… zu Release. Trotz meinen harten Worten immer wieder über XV, möchte ich das es ein fertiges Spiel wird. Es handelt sich hier eben um FF und nicht um irgend einen Mist der sich Millionenfach verkauft, aber totaler hirnlos ist (ich nenne jetzt extra keine Beispiele). Dazu müssen aber auch die kommenden Story DLCs gewisse Inhalte bieten. Niemand will sehen wie Aranea im Sandkasten gebuddelt hat, sonder wie sie den Angriff der Siecher auf Tenebrae erlebt hat (wenn nicht als Story DLC, dann bitte als InGame Video Sequenz. Wäre besser als die 3 Sätze von Aranea)! Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Sollte wenigstens das eine oder andere so kommen wie es sich die meisten wünschen, dann kann man vielleicht in einem Jahr sagen:”Ja, jetzt ist es fertig und nun auch klasse!”. Doch bis es soweit ist werden noch viele Monate vergehen… .

Auch Ardyn wird noch auf die eine oder andere Weise weiter beleuchtet werden. Durch einen Story DLC? Durch ein eigenes Spiel mit Ardyn? Anime? Manga? Roman? Das weiß man nicht. Auch wenn er interessant ist, finde ich er war genug zu sehen im Spiel im vergleich zu anderen… .

Selbst wenn es am Ende insgesamt 6-7 Story DLCs werden. Welche am Ende zusammen mindestens eine Spielzeit von 7-8 Stunden haben werden, gibt es ein Problem. Um das ganze dann genießen zu können, sollte SE irgend was tun. Z.b. einen Patch oder einen Modus hinzufügen wodurch bei erneutem spielen von XV die geladenen Story DLCs an den richtigen Stellen einfach von selbst starten, ohne das man hin und her speichern muss um im Menü die DLCs zu laden. Die Idee hatte Tabata ja schließlich auch gefallen auf dem Event in Köln. Das werde ich aber in 10 Jahren noch erzählen xD.

Auch muss man sich mal die reine Story Spielzeit anschauen, wenn man nur dieser folgt. Ich habe gelesen das die Leute für XV zwischen 12 – 17 Stunden benötigt haben. Ich habe 15 benötigt. Also bin ich jedenfalls dazwischen und sehe das auch wirklich als durchschnittliche Zeit die man benötigt. Gehen allen Story DLCs am Ende zusammen wirklich 7-8 Stunden, dann ist das schon einiges. ja ok, gehen wir mal von 7,5 aus als Durchschnitts Wert. Dann sind die DLCs zusammen tatsächlich halb so groß wie das eigentliche Spiel! Traurig, aber wahr. Das wären zwar dann immer noch nur 22,5 Stunden, aber naja, Action RPGs spielen sich ja schon schneller. Das muss man schon zugeben. Da kann man schwer 30+ Stunden erwaten. Wie gesagt, ich beziehe mich auf die reine Story Spielzeit!

Zur reinen Story Spielzeit muss man aber (eventuell) die Story Missionen aus dem MP hinzurechnen. Jedenfalls wenn es wirklich Story Missionen werden. Hier wissen wir aber noch nicht die Spielzeit. Ich hoffe diese Missionen werden sich lohnen, so das es sich wie ein Add-On anfühlt das einem die 10 Jahre zeigt… .

Fazit:

Wer will das XV fertig wird, für den sollten weitere Story DLCs kein Problem sein. Alle anderen werden hoffentlich nicht recht behalten, sonst werde ich wohl auch wieder die Mistgabel und Fackel auspacken müssen^^.

Autor:Peter

Hier und da treibe ich ein wenig mein Unwesen im Netz. Mal auf meinem kleinen privaten Blog, dem ihr mir auf Twitter und Facebook auch gerne folgen könnt (www.theredpad.de), mal bei FFDojo, oder in Ausnahmefällen auch auf Nintendojo. Früher war ich auch bei Spielemagazin.de. Videospiele gehören einfach zu mir, da kann kommen was will^^.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.