Die folgenden Zeilen sind reine Spekulation meinerseits und basieren lediglich auf Erfahrungen.
Letztes Jahr wurde auf einem PS5 Event im September Final Fantasy XVI mit einem Trailer angekündigt. Dieser Trailer bestand nicht nur aus Rendersequenzen, sondern auch aus Gameplay. Da begannen sich schon viele zu fragen, wie weit das Spiel eigentlich schon ist. Dann hieß es, das Spiel sei schon mehrere Jahre in Entwicklung, was auch dafür sprechen könnte, dass wir nicht wieder fünf Jahre warten müssen, bis wir das Spiel spielen können. Doch wann kommt es nun? Square Enix meinte mal, man wolle ca. 2 AAA Spiele im Jahr veröffentlichen. Dieses Jahr sieht es dahin gehend aber noch recht lasch aus. Klar, es kommen Outriders, Balan, NieR HD und BD2. Doch sind das diese großen Kaliber, die man bewusst als AAA bezeichnet? Nun, das sehe ich nicht so. BD2 im Nintendo Sektor vielleicht, doch die bisher kaum vorhandene Werbung spricht eigentlich dagegen, da es auch schon bald erscheint.
Viel wird gemunkelt, dass es 2021 erscheinen soll. Ich bin sogar eine Wette eingegangen, dass es dieses Jahr nicht kommt, da ich nicht daran glaube. Doch es könnte nun ein Anzeichen dafür geben, dass dem doch so ist bzw. sein könnte. Das Spiel Project Athia (Arbeitstitel) wird definitiv ein AAA Titel für SE und wie wir nun wissen soll es (voraussichtlich) Januar 2022 erscheinen. Dabei handelt es sich um keinen unüblichen Zeitraum für neue Spiele von SE. Sollte das wirklich so sein, wäre es unklug Final Fantasy XVI bald danach zu veröffentlichen. Schließlich ist die FF Marke immer noch das Zugpferd überhaupt von SE. Dazu kommt, dass es dieses Jahr viele neue Infos zu FFXVI geben soll. Gehen wir einfach mal davon aus, dass 2021 wirklich angepeilt ist, wann wäre es so weit?
Werbung ist auch ein großes Thema bei solchen Spielen und nicht selten werden Spiele sechs Monate vor Release beworben mit News, Trailern und Vorbestell-Möglichkeiten. Das führt mich zu der Annahme, sollte es wirklich dieses Jahr erscheinen, müsste es schon in Q3, oder eher in Q4 der Fall sein. Somit hätte man auch etwas Luft zu Project Athia, was auch noch beworben werden möchte, sollte der Zeitraum eingehalten werden. Da der Dezember aber leider auch noch zu Q4 gehört und 31 Tage hat, könnte FFXVI auch Mitte Dezember 2021 erscheinen. Also müsste es spätestens zur nächsten E3 mit den großen Infos losgehen. Ein paar Monate später würde das auch für Project Athia gelten. Erste richtige News- und Trailer-Wellen zu FFXVI erwarte ich, also optimistisch geschätzt, ab März / April, spätestens Mai, oder wie erwähnt ab der E3.
Sollte es nicht mehr dieses Jahr erscheinen, dann wird es sogar länger dauern als ich es mir wünsche, sollte man am Zeitraum für Project Athia festhalten. Kommt es im Januar, werden wir auf FFXVI vielleicht bis September / Oktober 2022 warten müssen, auch wegen des Sommerloches. Auf der anderen Seite könnte auch gerade die Liste von gestern darauf hindeuten, dass es tatsächlich später kommt. Denn bei aller Euphorie, FFXVI stand nicht dabei, denn auch das Spiel soll ja erstmal nur für PS5 erscheinen (wenn ich mich jetzt nicht ganz Irre, PC Version mal außen vor gelassen).
Wann auch immer Final Fantasy XVI erscheinen wird, es wird hoffentlich gut. Meine einzige Befürchtung ist aktuell noch, dass es nicht wirklich eine Party geben wird. Jedoch ist dazu noch nichts bekannt.
Ein weiteres Jahr neuer Spiele ist vorbei.
Ein weiteres Jahr ging zu Ende, doch wie war das Spielejahr? Vorhang auf für mein…
Es mag zwar noch etwas früh für eine neue Release Liste sein, doch irgendwann muss…
Gebäude für die Godzilla Figuren sollten wegen dem Maßstab recht klein sein. Bisher habe ich…
Diese Webseite verwendet cookies.
Hier den Schmu nachlesen