Gamescom 2022: Besuch bei Shiro Games – Dune Spice Wars und Abyssals angeschaut

Abyssals (PC)

Kennt ihr Surviving Mars? Habt ihr es auch geliebt und Stunden darin versenkt und sucht etwas ähnliches und neues? Nun, dann haltet Abyssals im Auge. Denn so komisch es sich anhört, bereits im kurzen Ankündigungs-Trailer vor kurzem dachte ich direkt an Surviving Mars. Während des Termins wurde mir das Spiel in seinen ersten Grundzügen gezeigt und alles was mir gezeigt und erzählt wurde, bestätigte meine Vermutung. Das Spiel verfolgt bisher quasi den selben Ansatz. Ist das nun schlecht? Nein, denn das Spielprinzip funktionierte schon bei Surviving Mars sehr gut. Ein paar Abweichungen gibt es aber dennoch, was auch gut so ist. So erhalten wir zwar ein ähnliches Spiel, doch dieses macht dennoch manches anders.

Das Spiel startet auf einem Wasser Planeten und ja, ihr Spielt auf dem Meeresboden. Das Erste was euch zur Verfügung steht ist quasi eine Basis. Ihr fangt an Häuser zu bauen für die Bewohner, verbindet diese mit Pipelines für die Sauerstoffversorgung, woraufhin ihr früher oder später Gebäude baut um Sauerstoff zu erzeugen und zu speichern. Was hier anders im Vergleich zum genannten Vorbild ist, ist der Verlust. Sind Gebäude zu weit weg, kommt am Ende der Leitung keine 100% Sauerstoff an, sondern nur noch 62% usw.. Dazu kommt, dass einige Gebäude Strom benötigen, nicht alle, aber alle die z.B. etwas produzieren. Auch hier werden dann Stromerzeuger und Batterien zum speichern benötigt. Die Leitungen müssen in diesem Spiel auch mit einem Verteiler versorgt werden, wenn ihr die Leitungen teilen wollt und wenn ihr die Leistung verstärken wollt, müsst ihr Turbinen platzieren.

Auch Erkundung gibt es. Ihr baut in der Nähe quasi einen “Save Spot”, indem ihr Lampen aufstellt. Baut ihr dann ein Gebäude zum Erkunden, sind die Forscher im hellen Bereich sicher. Denn in den Tiefen lauern auch gefahren.

Auch werden wieder einige Ressourcen benötigt, die von den Bewohnern abgebaut werden müssen. Es sind die typischen Dinge wie Baustoffe und Nahrung. Diese könnt ihr dann alle in einem Lager aufbewahren.

Leider reicht bei solchen Spielen nie die Zeit um alles zu sehen bzw. um alles zu studieren. Das sind Spiele, die muss man einfach länger am Stück und in Ruhe spielen. Das ist auch ab Q1 2023 möglich, denn dann geht das Spiel in den Early-Access! Bei solchen PC Spielen frage ich auch immer gern, wie wahrscheinlich es ist, dass es für Konsole kommt. Denn auch solche Spiele lassen sich heute sehr gut auf einer Playstation, oder Nintendo Switch spielen. Bisher gibt es dazu allerdings noch keine Pläne. Das Spiel befindet sich allgemein noch in einem recht frühem Zustand. Dafür sieht es aber jetzt schon sehr gut aus, auch von Seiten der Grafik. Ich hoffe sehr, dass noch einiges beim Spiel dazu kommt, denn Potenzial ist definitiv vorhanden.

Das Spiel wird von OverPowered Team entwickelt, Shiro Games ist hier der Publisher.

Steam Infos zum Spiel

Infolge der Verwüstung der Erde entsandte die Menschheit verschiedene Expeditionen nach Abyss-62e, einen neu entdeckten Planeten der Ozeanklasse und einzige erreichbare bewohnbare Welt. Das Kolonisierungsprojekt auf Abyss sollte den Grundstein für eine neue menschliche Zivilisation legen. Doch es wurde schnell klar, dass dieser Planet nicht das ozeanische Paradies war, das wir uns erhofft hatten.

Die Atmosphäre des Planeten ist nicht nur toxisch sondern auch nahezu undurchdringbar für die Strahlen, die das überraschend üppige Ökosystem von Abyss-62e mit Energie versorgen. Der Kolonie wurde schnell bewusst, dass sich die heimische Fauna auch ohne Licht entwickelte – und das auf oft unvorhersehbare und schreckliche Weise. Hüte dich vor der Dunkelheit, denn dort lauern die Kreaturen – jenseits der Reichweite unserer Lichtquellen.

Autor:Peter

Hier und da treibe ich ein wenig mein Unwesen im Netz. Mal auf meinem kleinen privaten Blog, dem ihr mir auf Twitter und Facebook auch gerne folgen könnt (www.theredpad.de), mal bei FFDojo, oder in Ausnahmefällen auch auf Nintendojo. Früher war ich auch bei Spielemagazin.de. Videospiele gehören einfach zu mir, da kann kommen was will^^.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert