Gamescom 2022: Besuch bei Shiro Games – Dune Spice Wars und Abyssals angeschaut

Während der Gamescom 2022 hatte ich die Gelegenheit bei Shiro Games Termine für Dune Spice Wars (Seite 1) und Abyssales (Seite 2) zu bekommen, auf die ich mich auch sehr freute. Solche Strategie- und Aufbau Spiele habe ich schon immer sehr gerne gespielt. Zwar wissen einige, dass für mich nichts über FF und Xenoblade geht, doch meine dritte geheime Liebe sind eben Spiele aus dem eben genannten Genres. Ich kann in diesen 400+ Stunden versinken und immer wieder neue Runden starten. Meine Hoffnung ist, dass Dune Spice Wars und Abyssals gut werden.

Dune Spice Wars (PC)

Dune ist eine sehr bekannte IP und das nicht erst seit gestern. Als Spiel kennt man Dune eher als typisches RTS Spiel, das noch vor C&C auf dem Markt kam und das Genre quasi erfunden hatte. Als dann Dune Spice Wars angekündigt wurde, waren manche enttäuscht. Denn genau das wird das Spiel nicht werden. Das neue Spiel geht mehr in die Richtung eines Civilization, nicht ganz, aber etwas. Denn ein wenig RTS gibt es dennoch. Ihr benötigt natürlich Sammler um das Spice zu ernten und diese arbeiten in Echtzeit. Dasselbe gilt für eure Einheiten. Kämpfe laufen somit nicht rundenbasiert ab. Ich hatte auch bisher nicht die Gelegenheit das Spiel auf Steam im Early-Access zu kaufen, auch wenn es auf meiner Liste für zukünftige Käufe bereits gelistet ist. Leider hatte ich für diesen Termin nicht so viel Zeit wie ich wollte und konnte mir das Spiel nicht lange anschauen.

Wer durch das Intro auf eine Kampagne gehofft hat, der wird leider enttäuscht. Bisher ist keine geplant. Doch wenn wir alle nur laut genug sind, vielleicht wird sich das ja dann noch ändern? Das Spiel orientiert sich optisch zwar an den letzten Film, hat aber quasi nichts damit zu tun, da keine Handlung im Spiel vorhanden ist. Dennoch gibt es vier bekannte Fraktionen.

Ich stellte natürlich die Frage, wie es um eine Konsolenumsetzung steht. Leider sieht es so aus, dass es keine geben wird.

Dune Spice Wars wird von Shiro Games entwickelt, Publisher ist in diesem Fall Funcom.

Steam Infos zum Spiel

Ein Echtzeit-Strategiespiel mit 4X-Elementen von den Entwicklern des von der Kritik gefeierten Northgard. Führt eure Fraktion in Frank Herberts revolutionärem Dune-Universum an, um die Vorherrschaft auf dem rauen Wüstenplaneten Arrakis zu erringen.

Spice ist die kostbarste Ressource dieses Universums. Es verlängert nicht nur das Leben, sondern erweitert auch das Bewusstsein und ermöglicht interstellare Reisen. Allein auf Arrakis gibt es Vorkommen, nach denen die einflussreichsten Kräfte des Universums trachten. Spielt als eine von mehreren Fraktionen, darunter Haus Atreides, Haus Harkonnen und die einheimischen Fremen, und kämpft um die Macht über Dune und sein Spice.

Sucht das Terrain nach Wurmzeichen ab oder riskiert, eure Truppen und Spice-Ernter an gigantische Sandwürmer zu verlieren, die aus den Dünen hervorbrechen, um sie mit Haut und Haar zu verschlingen. Vernichtet eure Gegner im Kampf, übertrumpft sie in politischen Intrigen und unterminiert sie mithilfe eures Netzwerks geheimnisvoller Spione.

Autor:Peter

Hier und da treibe ich ein wenig mein Unwesen im Netz. Mal auf meinem kleinen privaten Blog, dem ihr mir auf Twitter und Facebook auch gerne folgen könnt (www.theredpad.de), mal bei FFDojo, oder in Ausnahmefällen auch auf Nintendojo. Früher war ich auch bei Spielemagazin.de. Videospiele gehören einfach zu mir, da kann kommen was will^^.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.