THQ Nordic: Spielbarer Prototyp eines möglichen Gothic-Remakes veröffentlicht

THQ Nordic hat eine Pressemitteilung versendet, in der es tatsächlich um ein Remake zu Gothic geht, doch lest selbst:

Was, ein Gothic-Remake?! Noch nicht, aber es kann eines werden: THQ Nordic veröffentlicht einen spielbaren Prototypen und bittet die Spieler um ihre Meinung

Barcelona, Spanien / Wien, Österreich, 13. Dezember 2019: „Willkommen im Lager!” Ist es wirklich schon 18 Jahre her, dass wir diesen Satz am Anfang von Gothic das erste Mal gehört haben? Gothic, das einen Meilenstein in der Geschichte der deutschen Fantasy-RPGs gesetzt hat, ebenso wie die Risen-Reihe oder ELEX. Seitdem sind wir alle älter geworden, haben ein paar Falten bekommen und lachen gerne darüber, wie wir auf Bildern aus den frühen 2000ern aussehen – oder wie die Spiele damals aussahen.

Wie wäre es, wenn wir die Zeit zurückdrehen könnten und alles, was vor fast 20 Jahren großartig war, in einen neuen, umwerfenden Look verpacken könnten, in Unreal Engine 4 zum Beispiel, und zusätzlich noch einige Verbesserungen vornehmen könnten, am Kampfsystem etwa?

Um herauszufinden, was die Gothic-Fanbase von einem modernen Remake des Kultklassikers hält, starten THQ Nordic und das neue Studio THQ Nordic Barcelona ein Experiment: Heute taucht ein kostenloser, spielbarer Prototyp einer modernen Interpretation von Gothic in der Steam-Bibliothek jedes Spielers auf, der eines der Piranha-Bytes-Spiele besitzt, also Gothic 1-3, Risen 1-3 oder ELEX. Sie können das bislang namenlose Gothic-HD-Projekt antesten und die Minenkolonie von Khorinis bereisen. Im Anschluss steht ein kurzer Fragebogen bereit, der für THQ Nordic die Kernfrage beantworten wird: Soll ein neues Gothic im modernen Gewand in Produktion gehen oder wollen die Fans lieber, dass das ehrwürdige Erbe und die damit verbundenen großartigen Erinnerungen unberührt bleiben?

FAQ

Es muss sicher viele Fragen geben – einige beantworten wir in diesem FAQ:

F: Wer hat das Projekt entwickelt?
Ein neues THQ-Nordic-Studio in Barcelona. Mehr Infos gibt’s unter:
www.thqnordicbarcelona.com (Hinweis: Wir suchen Mitarbeiter)

F: Ist Piranha Bytes in das Projekt eingebunden?
A: Nein! Piranha Bytes arbeitet mit voller Kraft an einem anderen Projekt, das 2020 angekündigt wird.

F: Moment, wieso können wir nur zwei Stunden lang spielen?
A: Weil es sich nur um einen Prototypen handelt, der von einem neuen kleinen Team in Barcelona entwickelt wurde und wir wollten, dass die Community so früh wie möglich mit eingebunden wird. Was die Spieler zu sehen bekommen, ist alles was wir im Moment haben.

F: Alles klar. Aber wenn wir das volle Spiel wollen, wie lange müssen wir dann warten?
A: Noch eine ganze Weile. THQ Nordic beginnt erst mit der vollen Produktion, wenn die Gothic-Community das auch möchte. Und dann müssen mehr Leute eingestellt werden – es ist viel Arbeit, Gothic von Grund auf neu zu erschaffen.

F: Das kann also ein HD-Remaster von Gothic werden?
A: Wir sprechen von einem Remake. Mit dem Wechsel auf die Unreal Engine 4 wird vom Original nur das Setting, die Geschichte, die Atmosphäre, die Musik und die Welt von Gothic bleiben. Technisch wird alles neu geschaffen: Die Grafik, der Sound und verschiedene Systeme werden überarbeitet und an moderene Standards angepasst.  

F: Kann man den Prototypen kaufen?
A: Ja und nein. Jeder, der ein beliebiges Spiel von Piranha Bytes besitzt, bekommt den Prototypen kostenfrei. Wenn Ihr aber weder Gothic, Gothic 2, Gothic 3, Risen, Risen 2, Risen 3 oder ELEX besitzt, könnt Ihr eines davon kaufen und bekommt dann den Prototypen dazu.

Autor:Peter

Hier und da treibe ich ein wenig mein Unwesen im Netz. Mal auf meinem kleinen privaten Blog, dem ihr mir auf Twitter und Facebook auch gerne folgen könnt (www.theredpad.de), mal bei FFDojo, oder in Ausnahmefällen auch auf Nintendojo. Früher war ich auch bei Spielemagazin.de. Videospiele gehören einfach zu mir, da kann kommen was will^^.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert