MEI.Rev: Gotham Knights PS5

Vorwort (Einmalig)

MEI.Rev? Was soll das denn jetzt wieder sein? Ganz einfach, etwas zwischen meinem MEINUNG zu und den normalen Reviews auf dieser Seite. Die MEINUNG zu Artikel habe ich einst angefangen, um über Spiele zu schreiben, ohne sie objektiv zu bewerten bzw. ohne ein richtiges Review anzustreben, während Cris und ich in Reviews (welche ich später dann doch startete) versuchen objektiv zu sein, was natürlich nicht immer so einfach ist. Nun habe ich aber Gotham Knights für PS5 gespielt und möchte nun auch dazu meinen Senf geben und es dennoch bewerten. Das Ganze könnte auch ein Mix aus subjektiver und objektiver Sicht werden. Es soll eben etwas dazwischen sein, aber auch nichts großes/langes. Das hier ist auch ein Test für mich selbst, ob ich das öfter mal so machen werde. Also erwartet hier jetzt keinen Roman. Darum auch der etwas merkwürdige Name. Der Artikel wird auch mit beiden Kategorien verknüpft werden (oder ich mache irgendwann doch noch eine eigene Kategorie dazu) und am Ende steht auch eine Wertung, wie in Reviews. Wie weit ich das hier alles treibe, schauen wir jetzt einfach mal:

Das Batman/Superhelden Universum und ich

Vorweg muss ich sagen, dass ich eigentlich kein Freund von diesen ganzen DC und Marvel Superhelden bin. Dennoch kann ich dem einen oder anderen Superhelden was abgewinnen, wie Spider-Man und Batman. Zwar nur bedingt, aber ja, kann ich mir geben. Das bedeutet auch, dass ich im Batman Universum kaum bewandert bin, was dazu führt, dass ich Nightwing, Red Hood, Clayface, die Liga und den Rat der Eulen nicht kenne. Damals, vor vielen vielen Jahren habe ich lediglich die TV-Serie und später zwei Batman Filme gesehen. Die anderen Filme danach nur noch so beiläufig. Macht es das nun einfacher für mich mit den Schwächen von Gotham Knights einfacher zu leben? Da meine Erwartungen nicht sonderlich hoch waren? Schwer zu sagen. Gespielt habe ich damals auch nur Arkham Knight auf der PS4 (ich überlege aber, die Collection zu kaufen, Interesse besteht aktuell).

30 FPS …

Das erste was man hörte war, dass GK lediglich mit 30 FPS laufen wird. Etwas was mir inzwischen auch sauer aufstößt bei Current-Gen Spielen. Vor ein paar Jahren musste ich feststellen, dass auch für meine Augen 60 FPS ein Träumchen sind, wenn man sie auswählen kann. Allein schon wegen den Kamerabewegungen. Nun muss man aber mit dem Umstand leben, wenn man das Spiel spielen möchte. Ja, man merkt es auch, dass die 30 FPS nicht immer gehalten werden (es soll aber bald ein Patch kommen, damit es stabiler läuft). Den kleinen Vorteil welches das Spiel hat ist, dass das Spiel ja quasi in der Nacht spielt. Dadurch ist es nicht ganz so schlimm wie z.B. einst bei Days Gone PS4, oder Judgment PS4. Ich meine, man merkt es, aber es geht. Hier gehe ich dennoch mit allen Meinungen mit, dass ein 60 FPS Performance Mode heutzutage, auf den aktuellen Konsolen, einfach Pflicht sein sollte. Allein wegen dieser Sache muss das Spiel schon bei der Wertung abgestraft werden. Wir haben 2022 und nicht 2015, ist einfach so.

Eintöniges Gameplay und die Wahl der Qual

Hier muss ich um objektiv zu bleiben leider schon zustimmen. Die ersten Stunden dachte ich mir noch, so tragisch ist das KS jetzt nicht, oder dass sich die Open-World Aktivitäten ständig wiederholen war okay. Doch nach der Hälfte des Spieles, wurde es doch etwas tröge. Da ist wohl doch Potenzial verschenkt worden. Subjektiv gesehen, ist es mir am Ende aber egal. Mir geht es in Spielen selten um das KS. So lange es nicht extrem nervig ist, passts schon. Doch auf der anderen Seite, ist es eben ein neues Spiel von einem anderen Studio, dennoch wird es an den Arkham Spielen und anderen Genre Vertretern gemessen.

Das Level System und die Skills, sowie das Ausrüstungssystem fand ich dagegen ganz okay. Auch die verschiedenen Kostüme und Farben hatten ihren Reiz. Ob man jetzt wirklich von einem Grindfest reden kann? Nun, auch hier bin ich eher gelassen. Ich habe genommen was ich bekommen habe und habe nicht wirklich gezielt auf irgendwas hingesteuert. Das Spiel lässt einem ja die Wahl, mit welcher Spielfigur man spielen will bzw. man kann ja zwischen allen hin- und herwechseln wie man möchte. Ich habe jede Figur mal ausprobiert, habe das Spiel aber dennoch mit Batgirl durchgespielt. Ich kann mit den anderen einfach nicht viel anfangen und Robin spielte sich irgendwie nicht so gut. Ich wollte auch dieses Batman Gefühl in Gotham Knights haben, somit bot sich Batgirl am besten an.

Koop konnte ich nicht ausprobieren. Dazu kann ich also nichts sagen.

Wenn man die Story nicht kennt

Wie am Anfang bereits erwähnt, kenne ich dieses Batman Universum quasi gar nicht. Ich musste einen Kollegen ein paar Sachen fragen, aber ja, passte schon. Ich kann damit zwar nicht sagen, ob die Handlung der Comic Vorlage gerecht wird, aber so allgemein fand ich sie jetzt nicht schlecht. Die drei Schurkengeschichten rund um Mr, Freeze, Harley Quinn und Clayface empfand ich auch als gelungen. Sprich, die Story(s) und Inszenierung haben mir gefallen.

Kein Batmobil / der Soundtrack

Auch in GK darf man durch die Stadt brausen, doch logischerweise nicht mit dem Batmobil, stattdessen haben wir ein Motorrad. Leider fehlt wirklich das Geschwindigkeitsgefühl, was man auch des Öfteren schon gelesen hat. Schlecht finde ich es aber dennoch nicht. Ich habe es recht viel genutzt, weil ich auch gern mit solchen Fahrzeugen durch die Städte fahre. Natürlich war das Batmobil in AK besser, aber das Motorrad erfüllte seinen Zweck. Doch auch hier wäre sicher mehr gegangen. Es besitzt keinerlei Extras wie Waffen oder ähnliche Gadgets. Das Einzige was man mit dem Motorrad noch anstellen kann sind Herausforderungen zu absolvieren, indem man einen kurzen Parkour abfährt um z.B. neue Farben freizuschalten.

Zu einem guten Spiel gehört auch immer ein guter OST. Leider gibt es kaum einen Track, der wirklich in Gedächtnis hängen bleiben wird. Auch hier hat man wohl gespart, oder man wusste nicht wie man an die Musik aus Batman rankommen soll, was sehr schade ist. Ein guter OST ist bei einem Spiel so wichtig wie bei einem Film. Das darf man nicht unterschätzen.

Macht das Spiel dennoch Spaß?

Trotz einiger Widrigkeiten und fragwürdiger Design Entscheidungen muss ich sagen, ja, es war eigentlich gar nicht mal so schlecht. Ich hatte meinen Spaß damit. Allerdings ist mir schon klar, dass viele enttäuscht sind, vor allem von der technischen Seite. Bei einem Namen bzw. beim Batman Universum erwartet man einfach mehr, nicht zuletzt weil die Arkham Reihe ablieferte. Gotham Knights war lange in Entwicklung und wurde öfters mal verschoben. Das muss zwar nicht immer etwas bedeuten, aber in diesem Fall leider schon. Dass hier eine Current-Gen Version geboten wird, welche doch viel mehr eine Last-Gen Version darstellt, während die Last-Gen Versionen gecancelt wurden, hinterlässt schon einen derben Beigeschmack. Würde ich einen zweiten Teil kaufen? Nun, wahrscheinlich schon, jede Spieleschmiede kann beim zweiten Versuch alles besser machen. Ob ein weiteres Gotham Knights erscheinen wird und vor allem wann, das werden wohl wieder die Verkaufszahlen entscheiden.

Jegliche Wertung unter 75% finde ich dem Spiel gegenüber nicht fair.

 

Autor:Peter

Hier und da treibe ich ein wenig mein Unwesen im Netz. Mal auf meinem kleinen privaten Blog, dem ihr mir auf Twitter und Facebook auch gerne folgen könnt (www.theredpad.de), mal bei FFDojo, oder in Ausnahmefällen auch auf Nintendojo. Früher war ich auch bei Spielemagazin.de. Videospiele gehören einfach zu mir, da kann kommen was will^^.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert